Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Riesengrund mit der Schneekoppe - S. 12

1907 - Breslau : Priebatsch
12 Richtung hinab. Dann folgen große Tannenwälder, die wie ein Feld mit Kresse aussehen, und jetzt folgen die endlosen Ebenen mit zahllosen Ortschaften, Seen. Wäldern und Leinwand- bleichen bedeckt. Doch dies alles laßt sich nicht beschreiben. Nun kehrte ich mich gegen Norden und blickte nach der Gegend, wo Ihr wohnt und schrieb einige Worte in meine Schreibtafel an Euch. Ich verließ das Gebirge und war nach einem Gewalt- marsch schon um 6 wieder in Schmiedeberg. Dort hielt ein Wagen, der eben nach Landeshut abfahren wollte, ich fuhr mit und war um 8 Uhr in Landeshut. Von hier ging ich denselben Abend noch 3 Meilen bis Salzbrunn, wo ich in der Nacht um 12 Uhr anlangte. Die Partie ist mir sehr gut bekommen, hat mir noch nicht einen Taler gekostet und wird mir ewig nn- vergeßlich bleiben." Vi. Didaktisches. Das Bild bietet Veranlassung und Gelegen- heit, einmal die geographischen Grundbegriffe, die sich an eine Gebirgslandschaft anknüpfen, zu entwickeln: Berg, Fuß, Abhang, Gipfel, Kegelberg, pyramidaler Gipfel, Gehänge, Tal, Grund, Talkessel, Berglehne, Kamm, Bergwald, Gebirgsbach, Wasser- fall usw., andererseits die für das Verständnis des heimischen Riesengebirges wichtigen Begriffe zu erzeugen: Koppenplan, Hoch- wiest, Knieholz, Steine, Opserkejsel, Niesen (als Rutschbahnen für das gefüllte Holz), Landen, Bandenwirtschaft, Bergwajser und Matten. Die methodische Stoffgestaltnng der Riefeugebirgs-Behandlung wird immer mit Vorteil mit einer Wanderung beginnen, wie ich dies sowohl in meinem „Lehrbnch der Methodik des geographischen Unterrichts" wie in „Schlesiens Bau und Bild" begründet und durchgeführt habe. Man geht dabei am besten von Schreiberhau aus, weil sich die Eindrücke nach Osten steigern und in der Koppenbesteignng gipfeln. Der Abstieg oder Blick in den Niesen- grnnd sollte dabei nicht vergessen werden. Liebevolles Eingehen auf charakteristische Einzelheiten führt zu klaren Vorstellungen. Die schematische abstrakte Behandlung im Leitfadenstil ist für die geographische Bildung völlig wertlos. Bresl, Geiwsienschasls-Buchdr,, 6. ®. m, b H.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer