1907 -
Breslau
: Priebatsch
- Autor: Urbanek, Rudolf, Clemenz, Bruno, Pfeiffer, Richard, Priebatsch, Felix
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Regionen (OPAC): Schlesien
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte, Schlesien
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Richtung hinab. Dann folgen große Tannenwälder, die wie
ein Feld mit Kresse aussehen, und jetzt folgen die endlosen
Ebenen mit zahllosen Ortschaften, Seen. Wäldern und Leinwand-
bleichen bedeckt. Doch dies alles laßt sich nicht beschreiben.
Nun kehrte ich mich gegen Norden und blickte nach der Gegend,
wo Ihr wohnt und schrieb einige Worte in meine Schreibtafel
an Euch. Ich verließ das Gebirge und war nach einem Gewalt-
marsch schon um 6 wieder in Schmiedeberg. Dort hielt ein
Wagen, der eben nach Landeshut abfahren wollte, ich fuhr mit
und war um 8 Uhr in Landeshut. Von hier ging ich denselben
Abend noch 3 Meilen bis Salzbrunn, wo ich in der Nacht um
12 Uhr anlangte. Die Partie ist mir sehr gut bekommen, hat
mir noch nicht einen Taler gekostet und wird mir ewig nn-
vergeßlich bleiben."
Vi. Didaktisches. Das Bild bietet Veranlassung und Gelegen-
heit, einmal die geographischen Grundbegriffe, die sich an eine
Gebirgslandschaft anknüpfen, zu entwickeln: Berg, Fuß, Abhang,
Gipfel, Kegelberg, pyramidaler Gipfel, Gehänge, Tal, Grund,
Talkessel, Berglehne, Kamm, Bergwald, Gebirgsbach, Wasser-
fall usw., andererseits die für das Verständnis des heimischen
Riesengebirges wichtigen Begriffe zu erzeugen: Koppenplan, Hoch-
wiest, Knieholz, Steine, Opserkejsel, Niesen (als Rutschbahnen
für das gefüllte Holz), Landen, Bandenwirtschaft, Bergwajser
und Matten.
Die methodische Stoffgestaltnng der Riefeugebirgs-Behandlung
wird immer mit Vorteil mit einer Wanderung beginnen, wie ich dies
sowohl in meinem „Lehrbnch der Methodik des geographischen
Unterrichts" wie in „Schlesiens Bau und Bild" begründet und
durchgeführt habe. Man geht dabei am besten von Schreiberhau
aus, weil sich die Eindrücke nach Osten steigern und in der
Koppenbesteignng gipfeln. Der Abstieg oder Blick in den Niesen-
grnnd sollte dabei nicht vergessen werden. Liebevolles Eingehen
auf charakteristische Einzelheiten führt zu klaren Vorstellungen.
Die schematische abstrakte Behandlung im Leitfadenstil ist für die
geographische Bildung völlig wertlos.
Bresl, Geiwsienschasls-Buchdr,, 6. ®. m, b H.