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1. Deutsche Geschichte bis zur Gegenwart - S. uncounted

1902 - Leipzig : Voigtländer
Die Herren Professor vr. Endemann und Gymnasial-Direktor Professor Emil Stutzer empfehlen die nach-stehenden Grundstze, nach denen sie das Lehrbuch verfat haben, einer geneigten Beachtung. 1. Die zusammenhngende Darstellung wurde als die allein richtige beibehalten. Die bersichtlichkeit des Stoffes ward durch zweckmigere Gruppierung sowie dadurch erhht, da neben den eigentlichen berschriften der Hauptabschnitte (Paragraphen) auch die Nebenabschnitte innerhalb derselben mit besonderen S Pitz marken in Fettdruck versehen und berdies am Rande Stich-worte beigefgt wurden, die den fortlaufenden Gedankengang klar-stellen und die wichtigsten Punkte hervorheben sollen. Durch die Beigabe von Karten und Bildern erfhrt die leicht verstndliche Darstellung eine wesentliche Untersttzung. 2. Da Wahrheit das erste Erfordernis der Geschichte ist, wurden die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte in dem Buche verwertet; doch wurde anderseits in allen noch nicht geklrten Fragen mit groer Vorsicht verfahren. 3. Hinsichtlich des Stosfumfangs wurde die ntige Beschrnkung erstrebt, vor allem aber auf Klarheit und Verstndlichkeit der Darstellung Gewicht gelegt; manche Einzelheit ist lediglich der Anschaulichkeit wegen sowie mit Rcksicht darauf gegeben, da nicht nur der Lehrer, sondern auch das Lehrbuch Freude am Unterricht erwecken soll. 4. Das Persnliche tritt namentlich aus der Unterstufe "ach Gebhr in den Vordergrund; die Charaktere der fhrenden Per-sonen, besonders aber derjenigen, die als Vorbilder erziehliche Bedeutung besitzen, werden durch kurze Schilderung den Schlern nahe gebracht. Darum ist keineswegs die Lebensfhrung, namentlich die wirtschaftliche Ttigkeit der Völker, in den Hintergrund getreten; hierin wie auch in der Darstellung der politischen Ent-Wicklung der einzelnen Staaten und ihrer gesamten Kulturverhlt-nisse ward auf das ernstlichste versucht, das richtige Ma zu treffen und weder zu viel noch zu wenig zu geben. 5. Da ein deutsches Schulbuch von sittlich-religisem und patriotischem Geiste durchdrungen sein mu, gilt den Verfassern als selbstverstndlich. Zur Vertiefung des Stoffes und zugleich im Sinne einer wnfcheuswerten Konzentration der verfchiedenen Lehr-fcher ist fter auf die in unseren gangbaren deutschen Lesebchern enthaltenen Gedichte geschichtlichen Inhalts hingewiesen; denn der Ge-schichtsunterricht wendet sich nicht nur an Gedchtnis und Verstand, sondern auch an das Herz der Schler; er ist eines der wichtigsten Glieder des erziehenden Unterrichts. 6. Auf den Kanon der einzuprgenden Jahreszahlen ward sowohl im Text als auch bei den Stichworten am Rande Rcksicht genommen. V Fortsetzung am Schlsse des Buches.
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