1907 -
Münster i.W.
: Aschendorff
- Autor: Lennarz, Gottfried
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
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Die deutschen Ostseeländer.
deritng vom Hinterland durch die Zollgrenze dieser wirt-
schriftlich möglichst vollständig sich abschließenden Macht
gefährdet und beschränkt die Entwicklung Ostpreußens
und Danzigs und fügt der klimatischen Ungunst, unter
welcher dieser Teil Teutschlands leidet, neue Erschwerun
gen des Gedeihens hinzu. Schließlich wirkten die deut-
schen Getreidezölle noch darauf bin, das wichtigste Er-
zeugnis, das aus Polen und Litauen einst in Mengen
den preußischen Häfen zuströmte, großenteils nach den
nächsten russischen Seeplätzen, namentlich dem rasch aus
blühenden Libnu, abzulenken. Nur ein gewaltiger Holz-
verkehr belebt die Ströme, so lange sie eisfrei bleiben.
Am empfindlichsten leiden unter dieser Abschließnng
vom Hinterlande natürlich die Städte des Njemen: Tilsit,
ein vormals im alten Straßennetz wichtiger Übergangs
Punkt über die schmälste Stelle des ?onst sebr breiten,
weiten Überschwemmungen unterworfenen Tales, und
Memel am einzigen Ansgang des Kurischen Haffs. Auf
seine großen Lagerplätze gelangt aber nur ein Teil des
Holzes, das den Njemen herabschwamm; ein anderer sehr
bedeutender erreicht durch einen südlichem Njemenarm
den Süden des Hasfs, um durch die Deime, den hierher
zielenden Ann des Pregel, Königsberg zu erreichen. So
erweitert sich der Wirkungsbereich dieser Stadt, die
zwischen den beiden Hassen Ostpreußens gelegen, mit
beiden in Verkehr tritt und die niedrigen Höhen des Sam
landes bis an die 'Bernsteinküste ebenso bestimmt be
herrscht, wie den ziemlich fruchtbaren Landstrich vor dem
Rande des Baltischen Landrückens. Unvollkommen war
bis vor kurzein die Verbindung mit der See. . . . Erst der
Ban des Königsberger Seekanals, der zwischen Molen
gefaßt das Haff durchschneidet, gestattet auch Schissen
von mehr als 6 111 Tiefgang den Zutritt bis nach dem
40 lern vom Meere entfernten Königsberg. Der Bau
eines Freihafens mird weiter beitragen, den Verkehr zu
beleben. Tie Zufuhr der Kohle vom Meer, die des Holzes
von den Flüssen unterstützen die Entwicklung einiger