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1. Auswahl erdkundlicher Charakterbilder - S. 108

1907 - Münster i.W. : Aschendorff
108 Die deutschen Ostseeländer. deritng vom Hinterland durch die Zollgrenze dieser wirt- schriftlich möglichst vollständig sich abschließenden Macht gefährdet und beschränkt die Entwicklung Ostpreußens und Danzigs und fügt der klimatischen Ungunst, unter welcher dieser Teil Teutschlands leidet, neue Erschwerun gen des Gedeihens hinzu. Schließlich wirkten die deut- schen Getreidezölle noch darauf bin, das wichtigste Er- zeugnis, das aus Polen und Litauen einst in Mengen den preußischen Häfen zuströmte, großenteils nach den nächsten russischen Seeplätzen, namentlich dem rasch aus blühenden Libnu, abzulenken. Nur ein gewaltiger Holz- verkehr belebt die Ströme, so lange sie eisfrei bleiben. Am empfindlichsten leiden unter dieser Abschließnng vom Hinterlande natürlich die Städte des Njemen: Tilsit, ein vormals im alten Straßennetz wichtiger Übergangs Punkt über die schmälste Stelle des ?onst sebr breiten, weiten Überschwemmungen unterworfenen Tales, und Memel am einzigen Ansgang des Kurischen Haffs. Auf seine großen Lagerplätze gelangt aber nur ein Teil des Holzes, das den Njemen herabschwamm; ein anderer sehr bedeutender erreicht durch einen südlichem Njemenarm den Süden des Hasfs, um durch die Deime, den hierher zielenden Ann des Pregel, Königsberg zu erreichen. So erweitert sich der Wirkungsbereich dieser Stadt, die zwischen den beiden Hassen Ostpreußens gelegen, mit beiden in Verkehr tritt und die niedrigen Höhen des Sam landes bis an die 'Bernsteinküste ebenso bestimmt be herrscht, wie den ziemlich fruchtbaren Landstrich vor dem Rande des Baltischen Landrückens. Unvollkommen war bis vor kurzein die Verbindung mit der See. . . . Erst der Ban des Königsberger Seekanals, der zwischen Molen gefaßt das Haff durchschneidet, gestattet auch Schissen von mehr als 6 111 Tiefgang den Zutritt bis nach dem 40 lern vom Meere entfernten Königsberg. Der Bau eines Freihafens mird weiter beitragen, den Verkehr zu beleben. Tie Zufuhr der Kohle vom Meer, die des Holzes von den Flüssen unterstützen die Entwicklung einiger
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