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1. Auswahl erdkundlicher Charakterbilder - S. 114

1907 - Münster i.W. : Aschendorff
ll-A Die deutschen Ostseeländer. durch den Elbe-Trave-Kanal weiter zu verbessern gewußt, und trotz der schwierigen Lage eines Kleinstaates mitten zwischen größern benachbarten, die ihre eigenen Jnter- essen pflegen, hat Lübeck auch verstanden, sich in das norddeutsche Eisenbahnnetz vorteilhast einzufügen. So hat diese Stadt neuerdings zwar keine so steigende Ent- Wicklung genommen wie mancher Ostseehafen des Preußischen Staates, aber sich doch eine ansehnliche Be- deutung (88 (Xx) Einw.) gewahrt. Ihr Ostseeverkehr (19021 2560 Sckisfe Mit 541 000 Registertons angekom- men) hat von Natur aus den Vorteil, das ganze nord- westliche Deutschland als Hinterland zu haben. In diesem Punkte bleibt Lübeck bevorzugt gegenüber den Häfen Schleswig-Holsteins, die nur einen schmalen Halb inselstreifen hinter sich haben. Nur Kiel liegt südlich genug, um mit Lübeck zu wett- eifern. Wohl hat die Bedeutung dieses schönen holstei- nischen Hafens einen andern Schwerpnnkt. Als Kriegs- Hafen des Deutschen Reiches ist Kiel, einst eine kleine, stille Universitätsstadt, in rascher Entwicklung schon ans die Stufe großstädtischen Daseins emporgekommen. Aber was für seine Entwicklnng im militärischen Interesse ge- schah, kommt anch seinem Handelsleben zugute. Das gilt ganz besonders von dem Bau des Nordostseekanals. Er überträgt einen kleinen Teil des alten und lange miß- brauchten Vorrechts von Kopenhagen, die Pforte der Ostsee zu sein, auf Kiel (133 000 Einw.). . . . Einer der Vorteile Kiels liegt in der Kürze der Überfahrt nach Korför auf Seeland; dadurch wird Kiel Ausgangspunkt einer Hauptverbindung Deutschlands mit Skandinavien. Unter den andern östlichen Punkten Holsteins haben manche durch Kiels Entwicklung an Verkehr bedeutend verloren. Am besten behauptet sich als selbständiger reger Seeplatz Flensburg (53 000 Einw.). Tie Umwanderung der deutschen Ostseeküste hinter- läßt einige Eindrücke der weltgeschichtlichen und Wirt- schastlichen Bedeutung dieses Meeres. Wie anders hätten
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