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1. Auswahl erdkundlicher Charakterbilder - S. 135

1907 - Münster i.W. : Aschendorff
Weltstellung und Weltverkehr der nordwesteurop. Seehäfen. 135 der erst im letzten Jahrzehnt machtvoll aufgeblühten La Plata-Staaten, Getreide, Wolle und Häute, nach der Schelde hauptsächlich zu ziehen, um sie von hier aus teils ins französifch-belgische und deutsche Hinterland, teils auch zur See in die nördlichen Bedarfsgebiete und zwar hauptsächlich über Hamburg zu überführen; wie denn seine hohe Verkehrsziffer zu gutem Teil auch dadurch bewirkt wird, daß der Scheldehafen von den Hamburger- Schiffen fast regelmäßig auf ihren Fahrten von und nach Südamerika angelaufen wird. Auch London ist ein starker Abnehmer der Erzeugnisse Argentiniens, während in Hamburg der brasilianische Kaffee sich mit der Wolle und dem Leder der La Plata-Länder in die Füllung der von dort kommenden Schiffe teilt; in Liverpool wie in Rotter- dam spielt dagegen wieder das argentinische Getreide die Hauptrolle in den Bezügen von der Ostküste Südamerikas. Die von Nordeuropa dorthin gerichtete Aussuhr nimmt ihren Weg in erster Linie über Hamburg, das über mehrere ziemlich häufig verkehrende regelmäßige Linien in dieser Richtung verfügt und Antwerpen, sogar Liver- Pool weit übertrifft; London und Rotterdam, hinter Havre und Bremen noch zurückstehend, haben nur einen ganz geringfügigen Verkehr nach jenen Gegenden. Die Westküste Südamerikas wird auch dank der Organisation seiner regelmäßigen Schiffahrtslinien in beiden Rich- tungen von Hamburg aus hauptsächlich bedient; Liver- Pool und Antwerpen sind die einzigen Häfen der nord- westeuropäischen Gruppe, die dafür noch in Betracht kommen. In die Besorgung des afrikanischen Verkehrs teilen sich London, Hamburg und Liverpool, den übrigen Plätzen nur einen geringen Anteil noch lassend. Dabei macht sich auch hier wieder die Wirkung alteingewurzelter Handelsbeziehungen geltend: Liverpool und Hamburg sind die Hauptvermittler des westafrikanischen Handels, London beherrscht vorwiegend Süd- und Ostafrika. Der Verkehr mit Asien gravitiert noch dank den alten Beziehungen zu Indien nach London, das in beiden
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