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1907 -
Münster i.W.
: Aschendorff
- Autor: Lennarz, Gottfried
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
Weltstellung und Weltverkehr der nordwesteurop. Seehäfen. 135
der erst im letzten Jahrzehnt machtvoll aufgeblühten
La Plata-Staaten, Getreide, Wolle und Häute, nach der
Schelde hauptsächlich zu ziehen, um sie von hier aus teils
ins französifch-belgische und deutsche Hinterland, teils
auch zur See in die nördlichen Bedarfsgebiete und zwar
hauptsächlich über Hamburg zu überführen; wie denn
seine hohe Verkehrsziffer zu gutem Teil auch dadurch
bewirkt wird, daß der Scheldehafen von den Hamburger-
Schiffen fast regelmäßig auf ihren Fahrten von und nach
Südamerika angelaufen wird. Auch London ist ein
starker Abnehmer der Erzeugnisse Argentiniens, während
in Hamburg der brasilianische Kaffee sich mit der Wolle
und dem Leder der La Plata-Länder in die Füllung der von
dort kommenden Schiffe teilt; in Liverpool wie in Rotter-
dam spielt dagegen wieder das argentinische Getreide die
Hauptrolle in den Bezügen von der Ostküste Südamerikas.
Die von Nordeuropa dorthin gerichtete Aussuhr nimmt
ihren Weg in erster Linie über Hamburg, das über
mehrere ziemlich häufig verkehrende regelmäßige Linien
in dieser Richtung verfügt und Antwerpen, sogar Liver-
Pool weit übertrifft; London und Rotterdam, hinter
Havre und Bremen noch zurückstehend, haben nur einen
ganz geringfügigen Verkehr nach jenen Gegenden. Die
Westküste Südamerikas wird auch dank der Organisation
seiner regelmäßigen Schiffahrtslinien in beiden Rich-
tungen von Hamburg aus hauptsächlich bedient; Liver-
Pool und Antwerpen sind die einzigen Häfen der nord-
westeuropäischen Gruppe, die dafür noch in Betracht kommen.
In die Besorgung des afrikanischen Verkehrs teilen
sich London, Hamburg und Liverpool, den übrigen
Plätzen nur einen geringen Anteil noch lassend. Dabei
macht sich auch hier wieder die Wirkung alteingewurzelter
Handelsbeziehungen geltend: Liverpool und Hamburg
sind die Hauptvermittler des westafrikanischen Handels,
London beherrscht vorwiegend Süd- und Ostafrika.
Der Verkehr mit Asien gravitiert noch dank den
alten Beziehungen zu Indien nach London, das in beiden