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1907 -
Münster i.W.
: Aschendorff
- Autor: Lennarz, Gottfried
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
140 Züge aus dem Wirtschaftsleben des britischen Weltreiches.
So mußte schon früh eine starke Auswanderung sich mit-
wickeln, die abermals das Ihrige zur Schaffung neuer
und Festigung der bereits vorhandenen Beziehungen zum
Überseegebiet beitrug. Im Jahre 1903 verließen nach
transozeanischen Häfen England allein 180 000 Men-
fchen gegen 450 000, die ans dem ganzen Königreich
auswanderten!
Wie sehr übrigens diese Vermehrung der Bevölke-
rung befruchtend anf die Entwicklung der Großindustrie
wirkte, ergibt sich schon ohne weiteres ans dem Beispiel
5es Anwachsens des Eisenbahnnetzes, das trotz guter,
wenn auch nicht übermäßig breiter Wasserstraßen früher
als auf dem Kontinent eine erhebliche Dichte erlangte.
Seine Entstehung fällt vornehmlich in die Jahrzehnte,
in denen das britische Weltreich ohne den Wettbewerb
anderer Staaten zu der industriellen Großmacht geworden
ist, die wir heute in ihm bewundern. Ihr ist ganz ent-
schieden neben dem Schiffsbau in erster Linie die Höhe
Zuzuschreiben, die der Maschinenbau und die große Eisen-
industrie in dem Vereinigten Königreich viel früher als
beispielsweise in Deutschland erlangt haben. Neuer-
bings ist der Fortschritt auf diesem Gebiet verlangsamt.
Denn während 1893 bei einer Länge des Eisenbahnnetzes
von 10,5 km anf je 100 qkni in Großbritannien
33 200 km in Betrieb waren, ist diese Gesamtlänge bis
zum Jahre 1902 nur um 2400 km gewachsen, während
in Deutschland der Zuwachs in dem Jahrzehnt von 1893
bis 1903 8000 km betragen hat. Das heißt mit andern
Worten: der englische Binnenverkehr hatte infolge der
ungeheuren Volksdichte und der gewaltigen Bedeutung
der Großindustrie bereits zu einer Zeit seinen Höhepunkt
erreicht, in welcher die andern Staaten Europas noch
im Beginn der neuzeitlichen Entwicklung begriffen
waren. Was übrigens der ausgedehnte Kolonialbesitz
lediglich in dieser einen Beziehung für die britische Eisen-
fabrikation bedeutete, die doch den weitaus größten Teil
.des Verbrauches in jener Zeit decken mußte, dafür mag