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1. Auswahl erdkundlicher Charakterbilder - S. 140

1907 - Münster i.W. : Aschendorff
140 Züge aus dem Wirtschaftsleben des britischen Weltreiches. So mußte schon früh eine starke Auswanderung sich mit- wickeln, die abermals das Ihrige zur Schaffung neuer und Festigung der bereits vorhandenen Beziehungen zum Überseegebiet beitrug. Im Jahre 1903 verließen nach transozeanischen Häfen England allein 180 000 Men- fchen gegen 450 000, die ans dem ganzen Königreich auswanderten! Wie sehr übrigens diese Vermehrung der Bevölke- rung befruchtend anf die Entwicklung der Großindustrie wirkte, ergibt sich schon ohne weiteres ans dem Beispiel 5es Anwachsens des Eisenbahnnetzes, das trotz guter, wenn auch nicht übermäßig breiter Wasserstraßen früher als auf dem Kontinent eine erhebliche Dichte erlangte. Seine Entstehung fällt vornehmlich in die Jahrzehnte, in denen das britische Weltreich ohne den Wettbewerb anderer Staaten zu der industriellen Großmacht geworden ist, die wir heute in ihm bewundern. Ihr ist ganz ent- schieden neben dem Schiffsbau in erster Linie die Höhe Zuzuschreiben, die der Maschinenbau und die große Eisen- industrie in dem Vereinigten Königreich viel früher als beispielsweise in Deutschland erlangt haben. Neuer- bings ist der Fortschritt auf diesem Gebiet verlangsamt. Denn während 1893 bei einer Länge des Eisenbahnnetzes von 10,5 km anf je 100 qkni in Großbritannien 33 200 km in Betrieb waren, ist diese Gesamtlänge bis zum Jahre 1902 nur um 2400 km gewachsen, während in Deutschland der Zuwachs in dem Jahrzehnt von 1893 bis 1903 8000 km betragen hat. Das heißt mit andern Worten: der englische Binnenverkehr hatte infolge der ungeheuren Volksdichte und der gewaltigen Bedeutung der Großindustrie bereits zu einer Zeit seinen Höhepunkt erreicht, in welcher die andern Staaten Europas noch im Beginn der neuzeitlichen Entwicklung begriffen waren. Was übrigens der ausgedehnte Kolonialbesitz lediglich in dieser einen Beziehung für die britische Eisen- fabrikation bedeutete, die doch den weitaus größten Teil .des Verbrauches in jener Zeit decken mußte, dafür mag
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