1874 -
Gotha
: Perthes
- Autor: Sydow, Emil von
- Auflagennummer (WdK): 26
- Sammlung: Geographieatlanten
- Schulbuchtyp (WdK): Atlas
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Erläuterungen.
No. Ia- u. I*>
Der uördliche und südliche Steruliimmel.
Der Gebrauch und das Verständniss dieser
beiden übersichtlichen Sternkarten wird am zweck-
massigsten durch den Himmels - Globus und un-
mittelbare Recognoscirungen am gestirnten Him-
mel vermittelt. Wann bezügliche Betrachtungen
am passendsten in den Unterricht eingreifen, das
richtet sich lediglich nach der Fassungskraft des
Schülers; im Allgemeinen sei aber bemerkt, dass
die Blicke der Jugend nicht früh genug nach
oben gelenkt werden können. Aus methodischen
Rücksichten sind auf beiden Hemisphären die
Figuren der wichtigsten Sternbilder in zarten
Umrissen verzeichnet worden; dass die Bilder
nicht zerstreuen, sondern die Orientirung unter-
stützen, dafür wird der Lehrer sorgen. Dem
speciellen Gebrauche muss eine vergleichende
Betrachtung beider Karten vorangehen, damit an
den durch die Projection unvermeidlichen Ver-
zerrungen kein Anstoss genommen werde und
die erläuternden Bemerkungen Berücksichtigung
finden. Die vorliegenden Karten sind mit genügen-
der Sorgfalt entworfen, um sie unmittelbar zur
Auffindung der hervorragendsten Sterne benutzen
zu können. Der sicherste Weg ist der, dass
man von einem recht markirten Sternbilde aus-
geht und die geometrische Beziehung anderer
Sterne zu demselben untersucht. Die Karte Ia.
giebt hierzu Anleitung. Mangehe von dem deutlich
zu erkennenden Sternbilde des grossen Bär (Sie-
bengestirn oder Himmelswagen) aus, und wird
durch einfache Alignements folgende Sterne be-
stimmen können. Mr. — Db. fünfmal in angegebe-
ner Richtung verlängert gedacht trifft auf den
Polarstem, gleichzeitig den Schwanzstern des
kleinen Bär. Al. — Mg. — Mr. (gestreift) trifft
auf Pollux. Bei Pollux ist Pastor leicht zu er-
kennen. Pollux über Castor auf Capelia. Bn. —
Al. — Db. (gestreift) auf Beteigeuze im Orion. Pol-
lux — Beteigeuze auf Rigel im Orion. Zwischen
Beteigeuze und Rigel — der Gürtel des Orion,
in dessen Verlängerung: der Sirius im grossen
Bund. Polarstern — Pollux (gestreift) auf Procyon
im kleinen Hund. Mg. — Db. (gestreift) bei Ca-
pella vorüber auf Aldebaran oder Beteigeuze;
Rigel und Aldebaran (bei den Hyaden) ein gleich-
schenk]. rechtwinkeliges Dreieck. Mg. — Pch.
auf Regulus. Regulus — Mr. auf Deneb im Schwan.
Db. (beinahe) — Mg. auf Arctur (in einer Linie
mit Aldebaran). Polarstern — Mz. (gestreift)
auf Spica. Regulus — Al. auf Wega in der Leier
und Atair im Adler oder Capelia — Deneb auf
Atair und Wega; — Deneb — Atair sehr mar-
kirtes Dreieck. Mg. — Bn. auf Antares im Seor-
pion etc. etc. Nicht jede Jahreszeit und Be-
obachtungsstunde wird die wörtliche Benutzung
dieser Anleitung gestatten; sie kann daher nur
beispielsweise einen Fingerzeig an die Hand
geben für die Art und Weise der Orientirung*).
No. Ic. u. P-
Zur mathematischen Geographie.
Die Lehren der mathematischen Geogra-
phie finden in versinnlichenden Zeichnungen
jedenfalls sehr zweckmässige Erläuterungen. Am
unmittelbarsten erläutern zwar körperliche An-
schauungsmittel, wie Planetarien, Tellurien etc.,
und bei einem ersten gründlichen Unterrichte
wird man sich ihrer gewiss bedienen, wo nur
irgend angänglich; aber die Erfahrung belehrt
auch über nicht zu beseitigende Uebelstände
bei ihrer Anwendung in nur einigermaassen zahl-
reich besetzten Schulelassen und schliesst erklä-
rende Zeichnungen keineswegs aus. Gute der-
artige Entwürfe an der Wandtafel Seitens des
Lehrers rauben viel kostbare Zeit und fehlen
dem Schüler bei der häuslichen Wiederholung,
die begleitenden Figuren der Lehrbücher sind
oft sehr sparsam und in wenig sorgfältiger Aus-
führung vorhanden; die beiden Blätter sollen
daher den Nutzen des bezüglichen Vortrags
nach verschiedenen Seiten hin möglichst erhöhen.
Die 35 Figuren bezeichnen die wichtigsten zu
berührenden Punkte für den Standpunkt unserer
Gymnasien; wer weniger braucht, der hat die
Auswahl; wer mehr braucht, der bedarf ganz
besondere, nur der Astronomie und mathema-
tischen Geographie gewidmete Lehrbücher und
wird in ihnen Bezügliches finden. Ohne zu
binden, deutet doch die Folge der Nummern
einen natürlichen Gang an, und es sei in dieser
Hinsicht die Bemerkung erlaubt, dass es zweck-
mässig ist, so bald wie möglich dem Schüler zu
sagen: „Die Erde ist eine Kugel”, und sich
nicht zu lange beim „Schein” aufzuhalten, denn
gar Manche sehen vor lauter Schein die Wahr-
heit nicht. Eine vollständige Erläuterung der
Figuren würde eine förmliche mathematische
Geographie abgeben, das liegt aber nicht in der
Aufgabe des Atlas, es sei daher nachstehends
nur eine Hindeutung über den Zweck der Fi-
guren gegeben. Zur Erhöhung des Nutzens sind
die Figuren mit Buchstaben versehen — eine
Einrichtung, welche dem Lehrer das bestimmte
Hinweisen auf Dies oder Jenes wesentlich er-
leichtern soll, in der Erläuterung dagegen nur
beispielsweise Berücksichtigung finden kann.
*) »Sehr empfehlen werth als eine entsprechende Wand-
karte ist Dr. F. Reuter’s Nördlich gestirnter Himmel. Wand-
karte in 4 grossen Blättern. 3. Aufl. Gotha, bei Justus Per-
thes. Aufgezogen Thlr.