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1. Geographisches Quellenlesebuch der außereuropäischen Erdteile - S. 146

1913 - München : Seybold
wichtigen Bahnlinien nach Simla und Bombay wichtig ist. Von den hinterindischen Flüssen ist der Irawadi im britischen Barma von Bhamo an schiffbar und kreuzt in Mandalai die Bahn nach Rangun, das in seinem Delta liegt und Seehafen ist. Der Menam in Siam ist bis zur Hauptstadt Bangkok, der Mekong im französischen Indochina bis Bassak schiffbar. Von den Inseln zwischen Asien und Australien hat nur die nieder- ländische Sundainsel Java längere Bahnlinien. Die Hauptlinie durchzieht von Batavia aus die Insel in westöstlicher Richtung. In Japan ist der Verkehr von allen selbständigen Staaten Asiens am meisten entwickelt. 12. Geschichten der Eingeborenen Asiens*. a) Noah und der Teufel. (Armenisch.) Vor der Sündflut erschien der Teufel vor der Arche und sagte zu Noah; „Ich bitte dich, Noah, laß mich in die Arche hinein!“ „Nein!“ erwiderte ihm der gerechte Mann. „Geh!" Ein wenig später wollte Noah seinen Esel in das rettende 'Boot hinein- schaffen. Das widerspenstige Tier weigerte sich aber. Bitten, schreien, fluchen und schlagen, nichts half. Noah wußte sich keinen Rat mehr. „Gehst du hinein,“ schrie er, „Teufel! Hinein mit dir!" Der Teufel — der wirkliche — der sich nicht weit von der Arche versteckt hatte, machte nur einen Satz und war drin im Schiff. „Wie,“ rief Noah, „wagst du es, ohne meine Erlaubnis in die Arche einzudringen?“ „Hast du mir nicht selbst den Befehl erteilt?“ „Wann?“ „Als du deinen Esel hineinschaffen wolltest, hast du gesagt: ,Teufel, hinein mit dir!1 — und ich ging hinein.“ So kam es, daß außer Mensch und Tier auch der Teufel die Sündllut überlebte. * Etzel, G-, Aus Jurte und Kraal. Leseverlag in Stuttgart. 146
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