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1. Enthaltend der neuesten Geschichte erste Hälfte - S. 402

1845 - Halle : Anton
402 wenig zu bemerken. In bösem, eigennützigem Streite um- stunden sie des Vaters Todbet, und haderten um die Tei- lung der Hinterlaßenschaft. Deutschland hat später herbere Tage — nie hat es eine tiefere sitliche Ernidrigung erlebt als damals. Ja! nach einer Seite kan man sagen, daß sie tiefer war als die sitliche Ernidrigung Frankreichs in der Revolution, denn als jene berüchtigte Augustnacht Frank- reichs Reichsbestand zusammenbrach, waren die zerbrechen- den (wenigstens die die Zertrümmerung vorschlagenden und einleitenden) zugleich selbst die am meisten opfernden — in unserer deutschen Reichszertrümmerung hat niemand ge- opfert, als wer sich bereits im Zustande politischer Ohn- macht und Knebelung befand. Und doch — Ein mächtiger Unterschid — ein Unterschid ist vorhanden, der möglich machte, daß die deutsche Nation sich nach diesem Schlage neu zu sitlicher Würde hat erheben können, wärend es bis- her Frankreich unmöglich geblibcn ist, seine Schuld zu bü- ßen — es ist der, daß selbst die am meisten zugreifenden sich im Notstände, sich in dem Gcfüle, daß eine Zertrüm- merung vorgehe, daß man nach jedem Balken der Rettung, nach jedem Machtzuwachse im Tribe der Selbsterhaltung greifen müße, befanden — daß man sich in einer Wirbel- bewegung, in einem Tumult des Fallens befand, und also im Grunde doch nur passiv sündigte, sündigte indem man sich von Fremden treiben und versüren ließ. Lebenskraft hatte einmal das alte Reich nicht mehr — Lebenskraft würde auch nie ein analoges politisches Gebäude in jener drang- vollen Zeit erhalten haben — da war cs eine Gnade Got- tes, daß die Hälfte der Sünde der Tödtung des Ruches dem Auslande zufiel, die andere Hälfte ein Act einer Art Naturnotwendigkeit, einer Art sitlicher Gebundenheit war — über deren Natur man hintennach Reue und Buße em- pfinden, und in dieser Stimmung sich darüber sitlich er- heben konte, ohne daß es nötig und möglich gewesen wäre, das Gute, was der ganze Act in seinem Geleite flirte, wi- der faren zu laßen. Von dem Friden zu Lunwilcr bis zunl zweiten Pariser Friden — diesen ganzen Zeitraum Fan man dramatisch als Acte der Sünde, Buße und Beßerung
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