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1. Johann Matthias Schröckhs öffentlichen Lehrers der Geschichte zu Wittenberg Lehrbuch der allgemeinen Weltgeschichte - S. 233

1795 - Berlin Stettin : Nicolai
Erster Zeitraum. Christus bistheodosins. 2z; die Natur ihres Glaubens zu sagen, als der Stif- 3-^ C.g. ter deffelben geoffenbaret hatte. Verschiedene ^ 400' Christen enthielten sich mancher erlaubter Lebens- arten , um sich in der Gottseligkeit glücklicher zu üben, und hießen davon Asteten. Andere traten nicht nur in ihre Fußtapfen, sondern brach- ten auch ihr Leben unter mancherley Andachts- Übungen in Wüsteneyen zu: wovon sie Erenri- ten oder Einsiedler genannt wurden. End- lrch verband sich eine Anzahl dieser Christen von neu ersonnener Heiligkeit, zu gemeinschaftlichen Regeln und Wohnungen: diese bekamen den Nameu der Mönche. Es gab auch viele Irrlehrer unter den Christen, deren Religion sie mit den seltsamsten Meinungen vermischten und verdrehten. Aber doch erhielt sich dieselbe, im Ganzen genommen, bey den meisten Christen in ihrer Lauterkeit, weil man ihre sicherste O.uelle, die heilige Schnft, nicht verließ. Da hingegen ihre Bekenner völlige Ruhe, nebst den vor- züglichsten Freiheiten und Rechten, im Nach zi-. römischenreiche erlangt hatten, entfernten sie sich van dem Beyspiel der ältern Christen. Pracht und unzähliche Carimonien nahmen den äußerlichen Gottesdienst ein. Der Aber- glaube, oder die Verwandlung der christlichen Frömmigkeit und Tugend in eine Menge kleiner, spielender, Gottes unwürdiger Andachtsbezei- gungen, auch anderer der Hoheit des Christen- khums unanständiger Begriffe, kam überaus schnell empor. Die Christen verfolgten Hey- den, Juden, Irrlehrer, sich selbst unter einander. Sie stritten mit Erbitterung über P Z Wör-
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