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1. Grundriß der deutschen Geschichte für die mittleren Klassen höherer Lehranstalten - S. 70

1871 - Koblenz : Bädeker
70 Sigmund. Concilium zu Costnitz. . 16. herzustellen vermochte. Nach dessen unerwartetem Tode erhielt das deutsche Reich auf kurze Zeit drei Oberhupter, da die Wahlstimmen zwischen Sigmund (Wenzel's Bruder) und seinem Vetter Jost getheilt waren und auch Wenzel nicht abdankte. Doch wurde der abermals drohende Thronfolgekrieg glcklich verhindert, da Jost noch vor der Krnung starb und Wenzel selbst seinem Bruder die Stimme gab. 3. Sigmund, 14101437. Seine nchste Sorge war, das schon seit 40 Jahren in der Kirche eingetretene Schisma zu heben. Nachdem nmlich die Ppste 70 Jahre in Avignon residirt hatten, wurde (seit 1377) während beinahe 40 Jahre sowohl von den italienischen Cardinlen in Rom als von den franzsischen zu Avignon ein Papst aufgestellt, und eine Kirchenversammlung zu Pisa (1409) hatte das Uebel nicht gehoben; denn da sie die beiden Ppste Gregor Xii. und Benedict Xiii. absetzte 'und Alexander V. als allein rechtmigen Papst whlte, jene beiden aber nicht resignirten, so standen nun gar drei Ppste ein-ander gegenber (wie gleichzeitig in Deutschland drei Könige). Deshalb wurde vom Kaiser und vom Papste Johann Xxiii. (dem Nachfolger Alexander's V.) ein allgemeines Concilium nach Co st nitz berufen, 1414. Johann Xxiii. dankte ab unter der Bedingung, da die beiden andern Ppste gleichfalls entsagten, viel-leicht in der Hoffnung, nach Erledigung des ppstlichen Stuhles wegen seiner Willfhrigkeit wieder erwhlt zu werden. Allein bald bereute er die Abdankung und floh aus Constanz nach Schaffhausen in der Absicht, dadurch das Concilium aufzulsen. Dieses aber setzte Johann Xxiii. ab. Gregor Xii. dankte freiwillig ab, und der Kaiser unternahm selbst eine Reise zu Benedict Xiii. nach Perpignan, um denselben ebenfalls zur Abdankung zu bewege. Doch dieser blieb bei der Behauptung, er sei der einzige wahre Papst, und da durch die Absetzung und Entsagung seiner Gegner auch das Schisma faktisch aufgehoben sei, so brauche man ihn nur berall anzuerkennen, um die Einheit der Kirche herzustellen. Nachdem auch dessen Ab-setzung durch das Concilium ausgesprochen worden, folgte die Er-Hebung Martin's V. Zugleich versuchte dieses Concilium die Ausrottung der Lehren des Johann Hu, welcher die vom Papste fr ketzerisch erklrten Grundstze des Oxforder Theologen Johann Wicliffe, trotz aller Verbote des Erzbischofes von Prag und des Papstes, in Bhmen
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