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1. Vom Beginne christlicher Kultur bis zum Westfälischen Frieden - S. 122

1902 - Halle a.d.S. : Buchh. des Waisenhauses
122 Vierte Periode. Von 1273 —1517. diese Einrichtung hörte schon nach zwei Jahren wegen der Un- fähigkeit der Stände ihre Stellung zu behaupten auf. Auch die zu Köln 1512 beschlossene Einteilung des Reiches in 10 Kreise (den österreichischen, bayrischen, schwäbischen, fränkischen, kur- oder niederrheinischen, oberrheinischen, burgundischen, nieder- rheinisch-westfälischen, niedersächsischen und obersächsischen) zur Handhabung des Landfriedens blieb auf dem Papiere stehen. Das einzige Ergebnis der Reichsreform war das Reichskammergericht; die politischen Verhältnisse Deutschlands blieben in tiefer Gärung. b) Maximilians auswärtige Politik trug zum Teil daran die Schuld. Karl Viii. von Frankreich unternahm (1494) einen Angriff auf Italien, zunächst auf Neapel, wo eine aragonesische Seitenlinie regierte, und als dieser mifslang, — das Ergebnis war, dafs Neapel an Ferdinand d. Kath. kam, — richtete Karls Nach- folger Ludwig Xii. sein Auge auf Mailand, wo Lodovico Sforza (il Moro) unter kaiserlicher Oberlehnshoheit Herzog war, und er- oberte es (1499). In dem weiteren Kriege, in den Maximilian, die Päpste Julius Ii. und Leo X., Venedig, Spanien und England verwickelt wurden und der Italien furchtbar verwüstete1, verloren die Franzosen wieder das Land; aber 1515 siegte Franz I. von Frankreich in dem „Gigantenkampfe“ bei Marignano (unweit Mailand) über die Schweizer Söldner; damit war Mailand französisch. § 100. 5. Die geistigen Strömungen im deutschen Volke am Ausgange des 15. Jh. Das deutsche Volk war im 15. Jh. von einem leidenschaft- lichen religiösen Verlangen erfüllt, das, je weniger die Kirche imstande war es zu befriedigen, zu um so krankhafteren Erschei- nungen führte. Giebt einerseits die verhältnismäfsig große Ver- breitung der deutschen Bibel, vor allem aber die reiche kirch- liche Liebesthätigkeit gegen Arme und Kranke Zeugnis von dem im Volke vorhandenen frommen Sinne, so führte andrerseits 1) Die Leiden Italiens brachten den Florentiner Staatssekretär Niccolö Macchiavelli auf den verzweifelten Gedanken, in dem Sohne Papst Alex- anders Vi. Cesare Borgia, dem Bruder der Lucrezia, dem Typus der Gewalt- menschen der Renaissancezeit, eine Zeit lang den „neuen Fürsten“ zu sehen, dessen Italien bedürfe („Ii Principe“).
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