1902 -
Halle a.d.S.
: Buchh. des Waisenhauses
- Autor: Brettschneider, Harry
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Geschlecht (WdK): Jungen
- Konfession (WdK): Evangelisch-Reformiert
148 Fünfte Periode. Yonl517—1648. — Zweiter Abschnitt. Von der Mitte des 16. Jh. bis 1648.
Dogmen, die in scharfem Gegensätze zur protestantischen Auf-
fassung (über das Yerhältnis von Bibel und Tradition, die Recht-
fertigung, die Erbsünde, die Sakramente u. s. w.) formuliert wurden,
so hat die dritte Tagung das hierarchische Gebäude neubegründet
und gefestigt; die Macht des Papstes ward über diejenige der
Konzile gestellt, die Bischöfe wurden nur seine Beauftragten und
Stellvertreter, erhielten aber volle Gewalt über den Klerus ihres
Sprengels. Auch wurden Beschlüsse gefafst, die sittliches Leben
und wissenschaftliche Bildung der Geistlichen in ganz anderer
Weise forderten und durchsetzten als je bisher. Das Triden-
tinum ist ein Werk des Jesuitismus; es hat die katholische
Kirche restauriert und mit Kampfeseifer gegen den Protestantis-
mus erfüllt.
§126. 2. Johann Calvin.
Johann Calvin (Jean Cauvin), geb. 1509 zunoyon in der
Picardie als der Sohn des bischöflichen Sekretärs, in Paris, Bourges
und Orleans juristisch, humanistisch und theologisch gebildet, gab,
mit Luthers Schriften bekannt geworden, die auf des Yaters Wunsch
gewählte Jurisprudenz auf und wandte sich reformatorischen Be-
strebungen zu, mufste daher aus Frankreich fliehen und ging nach
Strafsburg und Basel, wo 1536 seine „Christianae religionis
institutio“ erschien, deren spätere französische Übersetzung ein
Meisterwerk der französischen Prosa ist. Nach einem kurzen Aufent-
halt in Italien wurde Calvin auf der Rückkehr von dort in
Genf, wo man schon die Reformation versucht, aber nur Ver-
wirrung angerichtet hatte, durch Farel veranlaßt hier das Refor-
mationswerk durchzuführen (1536), erregte aber durch seine An-
ordnungen so heftigen Widerspruch, dafs er (1538) die Stadt ver-
lassen mufste; er ging nach Basel und Strafsburg. Aber die nun
entstehende Auflösung bewog die Bürgerschaft ihn zurückzurufen.
Von 1541 bis zu seinem Tode 1564 begründete und leitete er
seinen Genfer Gottesstaat, dem er das Gepräge seines den
Franzosen verratenden ernsten, sittlichen, logischen, gemütlosen,
kalten und doch fanatisch-leidenschaftlichen Wesens — so liefs
er den Antitrinitarier und spanischen Arzt Michael Servede
(Servetus) verbrennen — aufdrückte.