1787 -
Leipzig
: Weidmann und Reich
- Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Marokko und Fes.
ken haben, daß ihre Sprache sogar eine eigenlhüm«
liebe ist ; allein eine kleine Ueberstcht wird bald zei-
gen , wie sehr sie diese Namen verdienen. Da
der Koran eine Art von unvollkommener Wissen-
schaft von Gott und menschlicher Bestimmung ist,
so ist ihre Theologische Gelehrsamkeit schon oben zur
Gnüge angezeigt worden; allein er ist auch das
Gesetzbuch der Mauren, und nächst diesem, ditz
Schrift des Malek, welcher sich, in Hinsicht der bür-
gerlichen Gesetze, deutlicher als Mohamed ausgelas-
sen hat, wovon wir weiter unten sprechen werden.
Da sie nun an ein unvermeidliches Schicksal glauben,
so haben sie auch für die Arzneywissenschaft wenig
Achtung, entweder sie überlassen sich bey Krankhei-
ten der Hülse der Natur, oder sie nehmen zu Zau-
berkünsten und Hexereyen ihre Zustuchk. Selbst der
Konch bedient sich eines christlichen Arztes, ob er
auch schon des Ansehens wegen einen sogenannten Ta-
bib unterhalt, weil letzterem seine Kenntnisse nur in ei-
ner sehr geringen Krauterkenntniß bestehen, ob sie
schon etwas von den Schriften des Hipocrateö und
Galenus, wiewohl ohne alle Anwendung studiren.
Selbst in der Hauptstadt deö Reichs, wo eigentlich
hohe Schulen sind , und wo eine ihrer gefährlichsten
Krankheiten, der Aussatz, gum unheilsamsten Nebel
worden ist, jagt man lieber diese Elenden vor dis
Stadt hinaus in schlechte Hütten , oder sie brennen
die schmerzhaften Glieder mit glühenden Eisen, oder
bedienen sich andrer grausamen Mittel, als daß sie
bedacht wären, den giftigen Krankheiten, welche durch
ihre Ausschweifungen meist allgemein sind, bessere
Hülfömittel entgegen zu stellen. Eben so ist es bey
den übrigen Wissenschaften/, ihre Voraltern bereicher-
ten unsre Kenntnisse durch Rechenkunst und Zahlen,
ihre Nachkommen aber sind an beyden fremde. Sie
haben zwar eine Art Rechnung unter sich, welche darin
besteht,