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1. Reales Schul-Lexicon - S. 2425

1731 - Leipzig : Gleditsch
2425 Sabus Sacrifie bey sich habenden Leuten also empfieng daß er mit den meisten derselben aufdem Platze blieb. Sabus, ein König in Indien, welchen Afexa,nder M. mit bezwang. Sein Land lag ungefehr dem itzigen Orte Tarta in des Grossen Moguls Reiche gegen über. Sabus ist bey dem luüins nach vielen Tdltivnibvs Lib. Xxxii, c. so viel/ als der Saous, oder der itzige Fluß Sau. Siehe hernach Sauus. Sacæ, eine berühmte Nation in Seythien, zwi- schen Sogdiana dem andern Seythien, und dem Berge imao, Dero Gegend itzo ungefehr in der Usbeckischen Tartarev zu suchen. 8accr dionx war ein Berg bey den Sab'nis, jen- seits des Flusses Anienis, oder des ihigente- verone.auf welchen sich mehr, als eimnichl, der Römische Pöbel recirirte, wenn er von den Patriciis ju hart mit genommen wurde. kacerdos, siehe oben Nicetes Sacerdos. Sacerdotales lud, sind btydem Plinio Lib. Vii. Ep. 24. so viel, als die Spiele, welche die Pon- tifices, oder andere Priester ton ven Obern Ordnungen gaben, wenn sie zu ihren Aemtern gelanget wgren. Saces, f. Sages, einer von des Tumi Partey in Italien, welcher in der letzter» Schlacht mit dem A cnea, eins mit einem Pfeile ins Gesich- te bekam,und indem er den Turnumum Hülfe ruste, solchen insonderheit mit aureitzcte, auch sein ausser síes zu wagen, und sich damit in den Tod m stul ßcn. Sacranse acies find bey dem Virgilio /len. Vii. v. 796. unbekannt, wer sie eigentlich gewesen, in- dem sie einige vor die Nachkommen eines ge, wissen Corybanten, so ehemahlö in Italien ge- kommen, angegeben, welche Sacrani genannt worden, weil ihr Stamnirvater der 8iarri veüm Jacratus gewesen: andere sie hinge- gen von Ardea gewesen zu styl! fürgeben, wel- che den Göttern wegen der Pest, womit sie be- fallen gewesen, ein besonderes Sao um gelobet gehabt. Die dritten wollen, daß sie ans der Intuía Sao a, 0ï>Cr Hiera bey Sicilien gewesen, und die vierten geben ihnen zu ihrem Vater- iande die Stadt sacram in Spanien, von der sie als eine colonie in Sicilien aegaugen.ein jeder glaube darvvn,was er will, wenigstens sind alles weit gesuchte Dinge, und ,stehet doch auch nichts gewissers zu melden,man wol- le denn mit einigen Gauranædafir lesen, auf welchen Fall man denn durch sie Leute würde verstehen können, so von dem Gaui-annchen Gebirge in campamen gekommen. Sacrarium war in den Römischen Lagern ein Dehaitniß,worinne die Adler und andere Fah- nen aufgehoben wurden. saerator, cmervondes Tumi Partey,welcher de» Trojaner,»ystassem, in derschlacht erlegete. Sacriñcia, wurden bey den Römern denen Göt- tern also gebracht, daß die Persvyen 1) sich cañe muflen verhalten, 2) zuförderst ihre Hände wuschen; z) reine und insgemein weisse Kleider an hatten ; 4) auf den Köpfen Krautze von den Bäumen trugen,so den Göt- tern, welchen sie opferten, gewidmet waren, doch erschienen sie auch wohl m H zersrreueten Saeripor Saddn 242ñ Haaren, aufgelösetenkleidern,blossen Füssen, wenn nehmlrch sie in Noch und Detrühniß ih» re Zuflucht zu den Göttern nahmen. Bey dem Opfer selbst aber, wurde erst ein Still- schweigen mit den Worten: Hoc agei oder faucte Unguis ! gebvthen worauf das Opfer- Vieh mit der Mo ¡a faua besprenget wurde, so dann kostete der Opfer-Pnestcr et- was Wein, gab dergleichen auch den Umste- henden, und goß dem Opfer etwas aufden Kopf, so hbarehieß; Ferner wurde dasfeuer aufdem Altar vom Holtze der Bäume, so jedem Gotte heilig war, angezss dct, und Weyrauch, und dergleichen hinein geworfen; sodann wurde das Opfer-Vieh von dem vi- «äimano an einen langen und schlaffen Stricke zum Mare geführet, um also zu sehen, ob es auch gern folge, weil solches ein gutes Zeichen hieß. War solches zum Altare gebracht wor- den, fragte derouicanu; Agone? und wenn er die An twort bekam, Hoc age \ wurde cs ent- weder mit einer Apt, oder Keule vor den Kops geschlagen, und hernach abgekehlet, ferner ans einen sogenannten Menfam facram qeleget, ausgcweivet, undzertheilet, und darbey das Eingeweide befthen, und folaendlich entwe- der gü>-!tz, oderzurn Theil verbrannt. War olfo das Opfer verrichtet, wusch man die Hände wieder, that einige Gcbethe,und wenn geruffen wurde ffleet, oder Ex templo, gfeng man wieder heim, da denn das ganye Wesen endlich mit einem guten Schmausse so Epuu jacrificaies hiessen, beschlossen wurde. Wie aber die stacristeia an sich sehr unterschieden, und bald bald ¿«*7«** u.s. f. waren, anbey auchbald diesem, bald zenem Gotte ge- bracht wurden; also variirten auch die Ciri. lnoniea darbcy gar sehr, doch waren -epge- brachte ungefehr die gemeinsten. Sacriportus, ein Ort in Latien, unfern von der Stadt Lignia, oder, wie sie itzo heisset, Segna, woselbst Syiia den Marium schlug, ob er aber eine Stadt, Flecken oder Dorf gewesen, ist al- lerdings unbekannt- Sacrouir, oder, wie er völliger heisset, luihssa. crouir, ein Aeduer, und Mann von grossem Aigchen unter den Seinige», machte mit dem luíio Floro einen Anschlag, sich der Römi- schen Ober-Herrschaft wieder zu entschüttcn, und brachte bis 40200. Mann seines Anhan- ges aufdre Beine, allein als ihm süiusmit zwey Römischen Legionen auf den Hals kam, lieffalles so unglücklich für ihn ab, daß er sich erst nach Autun recinren mufle, und, da er hieselbst auch nicht sicher war, sich endlich auf einem angelegenen Mayer-Hofe selbst hinrich- tete. Sadaiis, t>c3 Cotyis, Königs l'nthracien, Sohn, welcher von solchem seinen Vater mit mrge- fehr 5--o. Mann dem Powpeio in Theoküen zu Hülfe geschickt wurde. sadducaer, Gr. €*$}«*«?«, waren eine Secte bey den Juden, welche den Nahmen nicht von Pis» iußitia, wiewohl einige wollen, sondern von Semlñ^dks ^nrizonisoob«i vilcipel, haben.
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