1794 -
Halle
: Buchh. des Waisenhauses
- Autor: Junker, Friedrich August
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Geschlecht (WdK): koedukativ
147* Vom Gebrauch doppelter Cousonanten.
r) ^. ^ärker. cre von rinem Zeitworts herko.timen, ess.. Infinitiv
f£*>J (s V 4.9. a.) ein«-» Doppelten Cvnsonanten hat. beyatte»
denselben gewöhnlich in den meisten Ableitungen bei. Man
schreibt also: ich kann, soll, will, von können, sollen, wollen,
2) Das or wird für r oder D in solchen Wörtern gebraucht. wo es
in D t Verlängerung geth- ilet (doppelt hörbar) werden kann ; als
rodt, tdi>; re ^ beredt, bered - re; bekunde, bekand/te; Stadt,
Stad re; Drodt, Brod-te, u s w.
z) Wo ein f, rh or er ht z>; setzen sei, muß lediglich aus dem Gebraut
che gelernt werden. Man schreibt Thal, Tbalcr, Tdar, Thau,
Thee. Tb er. Tb.eil, thesten. rheuer, Thür. Thon, Thron; und
Kllorb, roch, Rarb, Shub, Unrnatb, bewach, o terato rc. In
zweifelhaften Fällen e>klärt man sich lieber für r als rh
4) h und ck stehen n;e nach ernem Confonantsn. Man schreibt also
n>cht Herr;. Sermaln, sondern Heiz, Schmalz; nicht Danck,
Schalck, sondern Dank, Schalk rc. Nach einem kurzen Vocal
aber d rf man beide nicht mir dem einfachen z und k verwechseln;
nicht schreiben Bliz, Bll*, Schaz, sondern Blitz, Blick, Schatz rc.
manchen Fällen muß bald ein doppelter, bald ein einfa-
chec Consonant gesetzt werden, nach der verschiedenen Aus-
sprache und Bedeutung des Worts. Z. B. ein Haken zum An-
hängen ist etwas anderes als Hacken, z. B. Holz hacken, eine
Hacke rc. Der Schlaf ist etwas anderes als schlaff, abge-
spannt; ein Höcker oder Auswuchs ist verschieden vom Höker,
der Lebensmittel verkauft. Eben so werden durch die Ausspra-
che und durch doppelte Buchstaben unterschieden: Mus von
Pflaumen gekocht, und, man muß; die Rose, eine Blume, und
die Rosse oder Pferde. Ein Rleß (Papier), und ein Rlese;
die Maaße, und die Masse rc.
ti. s w.
148. Fortsetzung.