1794 -
Halle
: Buchh. des Waisenhauses
- Autor: Junker, Friedrich August
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
zz6. Fortsetzung.
us dem zweiten der oben (Zz2) angeführten Sätze läßt sich
die Ursach dieser Erscheinung erklären. Sie wird noch
deutlicher werden, wenn man Fig. 2. betrachtet, ad sei ein He-
bel, kn e sey der Unterstützungspunct. Wie man sieht, ist die
eine Kraft weiter von demselben entfernt, als die andre. Nun
verändere die ab ihre Richtung, und nehme die Richtung de an,
so muß der Punkt b? um nach e zu kommen, einen weit län-
gern Weg macker», als a, um nach d zu kommen; da dies aber
notbwendig in gleichen Zeiten geschehen rnuß, so folgt daraus,
daß der Punkt, welcher einen länger:» Weg in derselben Zeit zu-
rückiegt, da ein andrer einen kürzern vollendet, nothwendig ge-
schwinder sich bewegen müsse.
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337. Fortsetzung.
. ^^esetzt nun, daß die eine Kraft noch einmal so weit vom
Uuterstötzungspunkt entfernt wäre, als eine andere, so
würde, da die Geschwindigkeit- mit der sie sich bewegt, dop-
pelt so groß ist, auch ihre Schwere nur halb so groß seyn dür-
fen , als die Schwere der andern f wenn jene mit dieser das
Gleichgewicht halten sollte. Die Geschwindigkeiten der Kräfte
nehmen also in dem Verhältnisse zu, je weiter sie sich vom Un-
terstützungspunkt entfernen, und in eben dem Verhältniß wer-
den auch ihre Wirkungen zunehmen»