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1. Lehrbuch der Weltgeschichte - S. 335

1847 - Leipzig : Engelmann
Die Begründung der neuen Zustände unter Karl V. 335 •) Das von Friedrich dem Streitbaren abstammende sächsische Regenten- haus war seit 1485 in zwei Zweige getheilt, den altern, Ernestinischen, welcher Thüringen und die Kurwürde und den jüngern, Albertin ischen, welcher Meißen und den Herzogstitel besaß. Zu jener Linie gehören die muthigen Beschützer der Reformation (Friedrich der Weise ( 1486 —1525); sein Bruder Johann der Beständige (1525—1532) und dessen Sohn Johann Friedrich (—1554). Zu der albertinischen gehört der eifrige Verfechter der katholischen Kirche, Herzog Georgs—1539),sein Bruder, der evangelisch gesinnte Heinrich (—1541) und dessen Sohn, der kluge Moritz (—1553), nach dessen Tod sein Bruder Au- gust, von dem die königliche Linie in Sachsen abstammt, an die Regierung kam. §.415. Die reformirte Kirche. Unterdessen hatte Huld ri ch Zwingli in Zürich die Reformation der Schweiz begonnen. Während der tiefsinnige, durch harte Seelenkämpfe und das überwäl- tigende Gefühl von der Hülflosigkeit des Menschen durch die Sünde gepeinigte Luther in seiner monarchischen Gesinnung von dem Bestehen- den ausging und durch Reinigung des Glaubens, auf dem allein unsere Rechtfertigung vor Gott beruhe, auf Sitte und Leben zu wirken suchte, ging Zwingli, ein freier lebensmuthiger Republikaner, auf den Urzustand des Christenthums zurück und suchte in seiner den Bedürf- nissen des praktischen Lebens zugewandten Gesinnung zunächst Sitte und Leben zu bessern und der Eidgenossenschaft in moralischer, kirch- licher und politischer Beziehung eine neue Gestalt zu geben. Leider führte die verschiedene Auffassung der Lehre vom Abendmahl (§. 440), eine frühe Spaltung der neuen Kirche herbei. Zwingli's durchgreifen- dere Reformation schlug Wurzel in Zürich und Bern, im Rhein- thale und in den östlichen Kantonen und wäre wahrscheinlich durch die ganze Eidgenossenschaft gedrungen, hätte nicht die Schlacht von Kap- pel, wo Zwingli und der Kern der protestantischen Bürgerschaft Zü- richs den Heldentod starben, ihrer Verbreitung Einhalt gethan. — Von größerer Ausdehnung und Wirksamkeit war die reformirte Kirche Calvins, der in seiner streng Augustinischen Prädestinationslehre mit Luther übereinstimmte, in Kirchenverfassung und Kirchenzucht sich zu Zwingli hielt und in der Auffassung des Abendmahls eine mittlere Stellung zwischen beiden einnahm. Das auf der Gränze von Savoyen und Frankreich lieblich gelegene Genf, das durch den kräftigen Re- formator Calvin seiner politischen und kirchlichen Freiheit entgegenge- führt wurde, ward die Pflanzschule jenes demokratischen Calvinis- mus, der in der wälschen Schweiz raschen Eingang fand, der in die nördlichen Provinzen der Niederlande mit der politischen Unabhän- gigkeit siegend einzog, den im Süden von Frankreich über 2000 Gemeinden bekannten, der in Italien und Spanien, in der Nähe 1531.
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