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1. Lehrbuch der Geschichte zum Gebrauche bey Vorlesungen auf höheren Unterrichtsanstalten - S. 94

1816 - Breslau : Holäufer
94 Bruchstücke ren war sie sich periodisch ungleich. Iah/ Jehovas), das ewige Seyn (2mos. 3, «4), der Selbstständige, Nationalgott in ge- heimnißvoller Majestät / war nur Einmal im Jahre dem Ober- Priester zugänglich; immer offenbar in den Wirkungen seine? al- leinqelrenden Willens. Dieser Monotheismus (das lohnende höchste Ziel aller angestrengten Forschungen der sittlichen Ver- nunft) war Auctorrräksglaübe/ Familien - Idiotismus, Oppo- sition gegen d?e durch Familien - Feindseligkeiten verleidete Viel- götterei)? durch äußeren Druck und Nativnalstolz erhielt derselbe Festigkeit und der Gesetzgeber machte ihn zum Ecksteine seines Staatsgebäudes; Pnestergeist lies ihn nie ganz sinken- so häufig er auch verletzt wurde. Durch vstasiatische und späterhin durch griechische Vorstellungen und metaphysisch - sittliche Betrachtun- gen verfeinerte er sich vom kindlichen Anthropomorphismus zum philosophirendeu System. Allegorisation: Philo t4l«. Ch.); theoretische Mystik- Kabbala slitleränsch n8 n. Lh.), Iezi- rah und Svhar / gestützt auf Emanauonslehre. — Genaue Be- stimmungen des in alle Lheile des öffentlichen und häuslichen Le- bens eingreifenden gesetzliche» Volksherkommens. Aussprüche angesehener Lehrer gesammelt in dem zweyten Gesetze/ Mischna, mit erläuternden Berichtigungen und Zusätze» in der Gemara; beide bilden den Talmud; der jerusalem'sche zusammengetrageu im rten und 3ten Jahrh. n. Ch./ sancrionirt um 300; der baby- lonische zu Liberias im 4ten Jahrh./ sanctionirl um 400 ? s. W o 1 f Bibi. hebr. vol 2 p. 655 fqq. vol. Z p. 520 Iqq. 7) Die Phönizier, Kananiter, Stammverwandte der Hebräer, das berühmteste und um Verbreltung der Civili- fation unabsichtlich hochverdiente Handelsvolk der ältesten Zeit, scheinen von Inseln im persischen Meerbusen sich an die Ostküste des mittelländischen Meeres hinauf gezogen, zu- gleich mit den Karern die See beherrscht und von Seeräuberey zum Welthandel sich erhoben zu haben. Die Eröffnung des Karavanenwegs nach Indien auf der einen und über Aegypten nach Libyen auf der anderen Seite fällt in das Zeitalter, welches aller äußeren historischen Beglaubi- gung ermangelt. Durch Gewerbfieisi (Färbereien / Purpur, Webereien, Kleinwaaren; Glas, Metallarbeiten) wurden die Phönizier reich; durch ausgebceiteten Handel, durch See- fahrten (wobey sie sich nach dem kl. ü. gr.bär, und dern Po- larsterne richteten) nach Griechenland- Spanien, Afrika, den
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