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1. Lehrbuch der Geschichte zum Gebrauche bey Vorlesungen auf höheren Unterrichtsanstalten - S. 236

1816 - Breslau : Holäufer
Alte Geschichte. 236 In Sina bemächtigte sich Schi - ho - angti [247], En bauec der noch vorhandenen großen Mauer, der Alleinherr- schaft und mit Lieupang fangt die Dynastie Hang [207 v. Cb. — 220 n. @&.] an, unter welcher der Staat durch Er- oberungen vergrößert und [104} mit Indien in Verbindung gesetzt wurde. Die Religion des Fc> wurde aus Indoftan nach Sina verpflanzt [65], die Gewalt der Hunnen gebro- chen [93 fli.] und die Kl. Bucharei unterworfen; mit Par- thern Qi 14 fi!.] und Römern [166] fand Verkehr statt. Em- pörungen trennten [220] den ungeheuren Staat in dcey Rei- che (San kue); ihre Wiedervereinigung unter der Dynastie Tsi n [265] war von keiner Dauer; es entstand ein Reich im Norden [386] und eins im Süden [420}. Ueber Hunnen; Byzantiner; Iornaydes. De Guignes 1756. J. G. Stritter Memoriae populorum olim ad Danubiuro, Pon- tum Euxinum etc. incolentium. St. Petersb. 177r fli. 4 B- 4.— Attila der Held des 5 Jadrh. Berlin 1826. 8; vergl. Iornan- d e s 35 in Muratori Scriptt. r. Ital. i p. 209 ; Ammianus Marc. 3i, 2. — Ueber Sina: de Guignes; du Halde; Jesuiten - Missionarien; Reichs - Annalen. 43) Die folgenreichste und in das Grundwesen des öf- fentlichen Lebens kommender Jahrhunderte am tiefsten ein- greifende sittliche Umstalrung bewirkte das Christenthum. Als überall Religiosität unter gedankenloser Aeußerlichkeit und Prunkerei, Abergläubigkeit und ungläubiger Gleichgültigkeit, sinnlicher Selbstsucht und unsittlicher Schwäche erlag, die Bildung des edleren Menschengefühls durch Vernunft ver- nachlässigt oder irre geleitet und des unmündigen Volkes gut- mütige Hingebung misbraucht war, trat Jesus Chri- stus, der göttliche Menschensohn, [30] als heldenmütiger Bestreiket des Unglaubens und der Unsittlichkeit unter den Juden auf. Jdealisch - hohen Wahrheitssinn, achte Men- schenliebe, Fiefblick in die heiligsten Bedürfnisse dcs Gemüths, himmlische Lehrweisheit mit unbefleckter Reinheit des Wan- dels und mit wundersamer Tbatkrafl in sich vereinend, ret- tete er durch Auserwähtte den Glauben an das Himmlische
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