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1. Lehrbuch der Geschichte zum Gebrauche bey Vorlesungen auf höheren Unterrichtsanstalten - S. 297

1816 - Breslau : Holäufer
Iii, Lehnsherrschaft u, Norniänner; Tücken. 297 schen Wolga und Jaik, fallen [883 f.]> gedrängt von Chaza- ren und Uzen , auf die Ungern und erscheinen £9003 an der Küste des schtv. M. vom Don bis an die Donan; ihre wie- derhohlte Einfälle ff. 9703 waren dem oftröm. R. sehr ver- derblich. Gegen Ende des raten Iahrh. verschwinden sie aus der Geschichte und sind vielleicht Anherren der Szekler. — Die Uzen (ruff. Polowzer), einheimisch am Jaik, ver- drängten £s. 883] Petscheneger und Chazaren, breiteten sich snach! 10203 im östl, Europa aus, entrissen [1050] den Pet- schenegern die Krim und die Länder zwischen Don und Dnepr und wurden Hey ihren Einfällen £s. 1065} in Thrakien und Ma- kedonien meist aufgerieben; ihre Stammverwandte in Asien kamen £970] unter russische Herrschaft; ein anderer Stamm zeiget sich im irten Iahrh. noch mächtig in Chorasan. Der Kumanen - Stamm an der Küste des schw. M. £10703 kämpfte mit Griechen [1084] und Ungern [1091; 1098] und viele Ausgewanderte von ihnen setzten sich zwischen der Do- nau und Theiß. — Die Chazaren (§. 54) von der Wolga und dem kasp. Meere über die kaukasische Landenge, Krim, Sudrußland bis in die Moldau und Walachey herrschend, zum Theile christianisirt £8453 und lange in Verbindung mit Ostrom, welches eine chaz. Leibwache £8883 und eine chaz. Schaar £9353 im Heere hatte, wurden durch Russen £862. 9643, Petscheneger £8833 und Uzen bekämpft und verklei- nert und endlich £101<>3 von Oströmecn und Russen unter- jocht; den lezteren waren die Ueberblechsel des Volkes zins- bar. — In Spanien dauerte der Kampf zwischen Arabern und christlichen Weftgothen fast ohne Unterbrechung, aber lange ohne entscheidende Erfolge fort. Ein Nationalverein der Christen und Moslemin, zwischen denen zahlreiche Juden die einträgliche Vermittler-Rolle spielten, wollte auch nach Jahrhunderten nicht gelingen, obgleich wechselseitige Heira- then geschlossen wurden und bürgerliche Freybeir und Be- triebsamkeit im Ackerbau, in Gewerben und im Handel das lebhafteste innere Verkehr beförderten; die chriftl. Anhäng- lichkeit am Glauben der Väter hielt dem frommen Eifer der
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