1855 -
Freiburg im Breisgau
: Herder
- Autor: Kiesel, Karl
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
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88 Das römische Reich unter den Imperatoren.
auch auf dem Gebiete des kirchlichen Lebens geltend, da die verschiedenen
Verhältnisse, welche die Kirche in beiden Theilen der weltlichen Gewalt
gegenüber hatte, auch die Bedingungen ihrer Wirksamkeit verschieden
gestaltete. Im Westen stand die Kirche arianischen und heidnischen Für-
sten und Völkern gegenüber, und im Osten gehörten die sämmtliche Be-
völkerung und die Herrscher ihr an. Dieser Unterschied war jedoch
nicht unbedingt zu Gunsten der Kirche im Osten. Im Westen hatte die
Kirche an den römischen Bewohnern des Reiches Bundesgenossen, mit-
telst deren sie an der Bekehrung der noch nicht zu ihr Gehörigen ar-
beiten konnte. Die Duldung und Achtung, welche mit Ausnahme der
Vandalen die germanischen Fürsten gegen die Vorgefundenen Verhältnisse
bewiesen, erstreckte sich auch auf die Kirche und eine gewisse Absonderung,
in welcher sie sich den Unterworfenen gegenüber hielten, wirkte in dieser
Beziehung förderlich. Schon die römischen Beherrscher des Westens
hatten das Beispiel eines angemessenen Verhaltens gegen die Kirche
gegeben. Im Jahre 445 hatte auf Veranlassung einer Entscheidung,
die Papst Leo gegen Erzbischof Hilarius von Arelate getroffen, ein Er-
laß Valentiuiaus die Bischöfe des Reiches angewiesen, sich in Allem dem
Ansehen des römischen Stuhles zu fügen und auf jede Vorladung vor
demselben zu erscheinen. Während so die Staatsgewalt die Handhabung
der kirchlichen Ordnung sicherte, hielt sie sich fern von Streitigkeiten,
die sich über die Lehre entspannen. Die seit Anfang des fünften Jahr-
hunderts verbreitete Irrlehre des brittischen Mönches Pelagius, wodurch
die Lehre von der göttlichen Gnade zu Gunsten der sittlichen Freiheit
des Menschen verzerrt war, wurde ohne alles Zuthun der weltlichen
Gewalt bekämpft und überwunden, und gerade, weil die weltliche Ge-
walt an dem Kampfe keinen Theil nahm, erfolgte dessen Beendigung,
um die der hl. Augustinus das größte Verdienst hat, mit großer Schnel-
ligkeit. Im Osten hatte sich schon in der Zeit der arianischen Streitig-
keiten Seitens der weltlichen Gewalt die Neigung gezeigt, entscheidend
einzugreifen, und da sie ihren unbefugten Entscheidungen Nachdruck gegen
die Bischöfe zu geben suchte, befanden sich diese in einer unsicheren und
bedrohten Stellung, ohne daß das Einschreiten, wozu der Papst ver-
möge seines Primates verpflichtet war, den gewünschten Erfolg hatte.
Die ganze Negierung war dort despotischer und erstreckte ihren Des-
potismus auch auf die Kirche. Gegenüber einer Unterwürfigkeit, wie
sie Theodosius einst dem Erzbischöfe von Mediolanum bewiesen hatte, steht
dort das Beispiel des heiligen Johannes Chrpsostomus, der wegen seines
Eiferns gegen die in Constantinopel bei dem Volke und am Hofe ein-
gerissene Lasterhaftigkeit durch die im Namen ihres Gatten Arkadius
regierende Eudoria in die Verbannung geschickt wurde. Ein weites
Feld zur Einmischung in kirchliche Angelegenheiten war durch die nestoria-
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