1855 -
Freiburg im Breisgau
: Herder
- Autor: Kiesel, Karl
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
bis zum Ende des elften Jahrhunderts. 261
bei Malekschahs Lebzeiten dessen Bruder Tutusch geleitet, und wie die
niederen Sultane das ihnen Verliehene in einer dem abendländischen
Lehenwesen entsprechenden Weise wieder in kleineren Stücken weiter
vergaben, erhielt von ihnen die Familie der Ortokiden Jerusalem. In
der Familie Malekschahs tobte aber seit seinem Tode der Kampf seiner
Angehörigen über die Theiluug des Reiches und die Würde des obersten
Sultans. Nach einer Reihe verheerender Kriege bildeten sich fünf seld-
schulische Herrschaften, die östlichen von Iran und Kerman, und die
westlichen von Aleppo, Damaskus und Jkonium, von denen die letzte,
weil sie aus oströmischen Ländern bestand, auch Rum hieß.
6. Die auf besondere religiöse Lehren gegründeten Parteien, welche
sich in Asien vorfinden, haben keine eigentlichen Staaten gebildet, wohl
aber, indem sie Anhänger warben und nach Maßgabe ihrer Kräfte auch
in die ihren Lehren entgegenstehende Ordnung zerstörend eingriffen, die
Zerrissenheit des Islam und die Auflösung der staatlichen Verhältnisse
gefördert. Gegen Ende des neunten Jahrhunderts entstand unter den
Schiiten eine Partei, welche als religiöses Oberhaupt einen verborgenen
Imam zu suchen vorgab. Dieser sollte einer Reihe von Nachkommen Ali's
angehören, welche jedoch nur bis zu dem siebenten Glieds, bis zu einem
gewissen Jsmael, bekannt seien. Daher hieß die Partei die Jsmaeliten.
Sie fand in allen Ländern des Kalifats, am meisten in Afrika, Anhang.
Aus ihr ging eine geheiine Verbindung hervor, indem Karmath aus
Kusistan, dem alten Susiana, ein Anhänger der alten magischen Lehre,
die dein Keime nach im Islam liegende Lehre von der sittlichen Gleich-
gültigkeit aller Handlungen aufstellte, die Gebote des Koran für einen
sinnbildlichen Ausdruck politischer Grundsätze erklärte und die Anhänger,
die er unter den Jsmaeliten reichlich fand, durch eine Reihe von abge-
stuften Classen hindurch in seine Lehre einweihte und der Verbindung
zugleich eine Richtung auf Vernichtuugsversuche gegen die Herrscher
gab. Ohne einen Staat zu bilden, plünderten Schaaren der Karma-
thier in vielen Gegenden des Reiches, namentlich in Arabien, und
machten sich auch den Kalifen furchtbar, bis einer der Buidischen Herrscher
als Emir al Omra im Jahre 985 ihre Macht brach. Von ähnlicher
Art war eine von Aegypten ausgegangene, ebenfalls auf ismaelitischer
Grundlage gestiftete Verbindung, die durch einen gewissen Hassan aus
Korasan um das Jahr 1090 nach Asien verpflanzt wurde. Seine An-
hänger hießen die Haschischim oder die Berauschten, im Abendlande
Assassinen. Ihr Haupt hatte zum Sitze die auf den Grenzen von Dilem
und Irak Adschemi gelegene Bergfeste Alamut bei Rudbar, und warb
von hier aus durch seine blind gehorchenden Werkzeuge weit und breit
Anhänger, deren Thätigkeit er durch seine Befehle lenkte. Der Glaube
an die höchste Fülle sinnlicher Genüsse, die als Preis des Gehorsams