1864 -
Leipzig
: Teubner
- Autor: Dietsch, Rudolf
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Selbstunterricht
- Geschlecht (WdK): Jungen
152
Die christliche Kirche unter Constantinus.
den Kirche das vindicierten, was nur der vollendeten himmlischen Wesen sein
kann. Obleich Constantinus thätig den Frieden herzustellen suchte, so wurde
doch die Spaltung immer heftiger, um so mehr als auch Gewaltanwendung
nicht ausblieb, so daß die Bemühungen der bedeutendsten Männer (Augusti-
nus) die getrennten in die Kirche zurückzuführen scheiterten *) und noch nach
600 Reste der Donatisten vorhanden waren.
3. Die zweite Erscheinung ist das Mönchstum. Schon in frühster
Zeit fühlten sich manche Christen so tief von der Liebe Christi ergriffen, daß
sie ihm ganz allein zu dienen beschließend all ihr Hab und Gill den Armen
verteilten und jeder irdischen Freude und Genuß entsagend einsam in Gebet
und Handarbeit lebten (Asketen). Manche wurden auch durch die Verfol-
gungen ein Versteck in einer Einöde zu suchen veranlaßt und fanden dort so
vielen Frieden, daß sie ins Leben nicht zurückkehrten 2). Das wirksamste an-
regende Beispiel gab der Ägypter Antonius (geb. 251, f 356), indem er in
dem Leben eines Einsiedlers (avaxcoqrjx^g, (iova%6g') eine solche Glaubens-
festigkeit, Geistesklarheit und Liebeswärme gewann und diese so nach allen
Seiten bethätigte, daß er von den entferntesten Gegenden ja selbst von der
kaiserlichen Familie umrat, Trost undhülfe angegangen ward und viele seinem
Beispiel zu folgen sich getrieben fühlten. Nachdem schon mehrere Vereinigungen
solcher Einsiedler sich gebildet hatten, gab einer von Antonius' Schülern Pa-
chomius (gest. 348) durch die Einrichtung einer solchen auf der Nilinsel Ta-
bennä ein nachahmungswertes Beispiel. Allenthalben in dernähe von Städten
oder in einsamen Gegenden traten Brüder zu einem gemeinsamen Leben
(xotvoßiov) nach fester Regel und Ordnung in Gebet, Arbeit und Nahrung
unter Leitung eines Vorstehers (aßßug, d. i. Vater, Abt) zusammen und
erbauten sich abgeschlossne Wohnungen (elnustrnm Kloster). Auch Weiber
folgten dem Beispiele der Männer (Nonnen, weil sie der Ehe für immer ent-
sagten). Im Orient, der ja von je, selbst im Heidentum der Beschaulichkeit
und der Ertödung des Körpers zugewandt war, fand dieses Mönchstum die
weiteste Verbreitung^), doch ward es bald durch bedeutende Kirchenlehrer,
welche den Nutzen für die Kirche erkannten, auch nach dem Abendland gebracht.
Wir berichten hier die Entstehung des hochwichtigen Instituts, die Darlegung
seiner Wirkungen und seines Wesens, der Licht- und Schattenseiten der Zeit
vorbehaltend, wo es weiter entwickelt vor uns stehen wird.
4. Ein Misbrauch begann in der Kirche einzureißen mit der Heiligen-
und Reliquienverehrung und den Wallfahrten. Wer sollte nicht
begreifen, daß das Andenken an d ie Christen, welche als Zeugen der Wahrheit
den Tod erlitten, in der Kirche fortlebte, daß dasselbe zur Erbauung und
Kräftigung der Gemeinde durch Predigt, Bild und Schrift verherlicht wurde,
daß endlich gerade an den Orten, welche durch Christi Leben, Tod und
Auferstehung geheiligt oder an welche die Erinnerung einer dort geschehneu
Glaubcnsthat sich knüpfte, das Herz zu besondrer Andacht sich gestimmt fühlte?
Nur der ödeste Sinn kann einen Anstoß daran nehmen, wenn der gläubige
Christ jene Orte zu besuchen sich sehnte, wenn die Kirche zum Andenken ihrer
Säulen und Zeugen Feste feierte. Wie schwer wird es aber dem natürlichen
Menschen, das unsichtbare Göttliche zu fassen? Sucht er nicht immer eine 1
1) S. §. 52, 3. — 2) Betspiel des Paulus aus Thebä, welcher bei der Ver-
folgung des Dccius in die ägyptische Wüste floh und dort über 80 Jahre lebte.
Hicron. vit. Pauli Eremitae. — 3) Die Schwärmerei, welche sich an die Askese an-
setzt, bezeugt Simeon um 420, der 30 Jahre lang bei Antiochia ans einer 36 Fuß
hohen Sänle stehend predigte (axvuxrjg) und Nachahmer fand.