1818 -
Würzburg Bamberg
: Goebhardt
- Autor: Hohn, Karl Friedrich, Müller, Johann Kaspar
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
6 Einleitung
schm solchen Dingen, die sich zu einerley Zeit zuge-
tragen haben; und diese nennt man den Synchro-
nismus. Obgleich nicht alle Vorfälle, die sich zu
gleicher Zeit ereignet haben, in einem genauen Zu-
sammenhänge mit einander stehen; so geben sie doch
einander immer Erläuterungen, durch welche sie ver-
ständlicher werden. Die andere Art der Verbindung
unter den Begebenheiten ist noch wichtiger, aber oft
schwer zu entdecken. Sie besteht darin, daß viele
Begebenheiten, sogar au6 sehr verschiedenen Zeiten
und Gegenden, zusammen gehören, und nur eine
große Veränderung in der Welt bewirken undausmachen.
Vollständig- Xv. Freylich hat man auch deswegen
h¡lt> auf e‘ne Vollständigkeit in der
^ . Geschichte zu sehen. Wenn wir einen be-
rühmten Mann, oder eine merkwürdige Begebenheit
kennen und beurtheilen wollen; so darf uns nichts
Wichtiges fehlen, was sie betrifft. Aber es ist doch
nicht nöthig, alle kleinen Umstände zu sammeln, die
dazu gehören. Ueberhaupt muß man in der Gefchichte
eine verständige Wahl der Sachen beobachten, zu-
mal, wenn man sie erst zu lernen anfängt. Man
wählt solche Nachrichten, von denen man bald sieht,
daß man sie für das Nachdenken gebrauchen könne.
Wie dieses geschehe, ist schon oben gezeigt worden.
Wie die Xvj. Will man endlich in der Erler-
Gcschichte ^ung der Geschichte so weit kommen, daß
fchaft wird' ste eine Wissenschaft bey uns werde, die
uns ganz eigen sey; das heißt, daß wir
nicht mehr bloß glauben dürfen, was wir von dersel-
den gehört oder gelesen haben, sondern daß wir Al-
tes selbst untersuchen, uns Gewißheit davon verschaf-
fcn,
»5. Wie vollständig muß die krrählung in der Geschichte seyn?
— Was muß man in derselben wählen?
i€. Eine solche Kenntnis der Geschichte ist schon ziemlich brauch-
bar; aber kann man nicht noch weiter in derselben gehen?