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1. Dr. Johann Kaspar Müller's Lehrbuch der Weltgeschichte - S. 255

1818 - Würzburg Bamberg : Goebhardt
Zweyler Zeirraum. Theodosius bis Mahomed. 255 % n. C. G. gen neuern Sprachen gelegt; ob sie 400-622. jn den beyden folgenden Zeiträumen erst recht auögebildet wurden. Die römische oder larcmische Sprache hörte nach und nach auf, ei- ne Sprache des gemeinen Lebens zu seyn. Da- für entstand die italische/ welche sich am wenigsten verändert hat; die französische, welche durch Gallier und Franken schon weiter von der lateinischen Spra- che entfernet worden; ingleichem die spanische und die damit verwandte portugiesische, bey welcher Westgothen, und nachmals auch Araber/ die latei- nische Grundlage verändert haben. In Deutschland, so weit es zu dieser Zeit von Deutschen bewohnt wurde, herrschten verschiedene deutsche Mundarten/ darunter doch die fränkische am weitesten ausgebrei- tet war. Zweykampfe. 4. Unter die Gebrauche, welche die deutschen Völker Ln den von ihnen eingenommelw'n Ländern nach und nach einsührten, gehörten auch die Zweykämpse. Niemals hatten die vorzüglich ge- sitteten Völker des Alterthums, außer dem Kriege, solche Gefechte von zwey Personen wegen Händel oder Beleidigungen gekannt. Desto üblicher waren sie bey den Langobarden/ bey welchen öfters Stremgkei- ten und unerwiesene Beschuldigungen auf diese Art, selbst vor Gerichte entschieden wurden. Von ihnen kam diese schädliche Gewohnheit, die der Re- ligion, den Gesetzen und der Obrigkeit ihr Ansehen muthwillig entreißt, zu allen christlichen Völkern von Europa, als ein vermeyntes Mittel, sich für er- littene den? — In welchem Zustande befand sich damals die Sprü- che der Deutschen? 4. Welchen schlimmen Gebrauch haben die europäischen Christen von den deutschen Völkern in diesem Jeitrannie angenommen? — Was für Zweykampfe waren unter Griechen und Römern üblich? — Waren aber die Zweykampfe der Langobarden von anderer Art? — Und warum hat man diese beybehalren?
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