Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Dr. Johann Kaspar Müller's Lehrbuch der Weltgeschichte - S. 352

1818 - Würzburg Bamberg : Goebhardt
352 Weltgeschichte. Zweyter Haupttheil. I. n. C. G. z. Die Wiederherstellung der Gelehr- ^096 — 1520. s^nrkeit beym Ausgange dieses Zeitraums ^besser una der' ^uviie mit bei erneuerten Sprachwisscn- Wissenschaften schaft der Griechen und Römer, und ihrenanfang ge- mit dem Lesen ihrer vortrefflichen Schrift- nommen hat. stellet sehr glücklich angefangen. Denn da man den Geschmack überhaupt bey den Wissenschaf- ten, und die Art sie zu bearbeiten, reinigen, den Witz aufwecken und die Schreibart bessern mußte; so war es nothwendig, die vollkommensten Muster von diesem Allen zur Nachahmung aufzustellen. Eben darum aber werden seitdem die Werke der gedachten Schriftsteller (welche mit einem aus der alten römischen Verfassung hergenommenen Worte die Elastischen, das heißt, die vornehmsten und besten genannt werden) zum Grunde bey dem ersten Unterrichte der Jugend gelegt. Sie be- lehren und vergnügen ihre Freunde auf eine sehr man- nigfaltige Weise; und in einem reifem Alter lernt man erst ihre ungemeinen Vorzüge nach Würde hoch- schätzen. besonderer Stand kam unter den Edelleuken auf? — Wel- che Vorzüge hatte die ritterliche Lebensart? — Hatte sie auch ihre Fehler? 5. Welches war das erste Mittel zur Aufklärung des Ver- standes der Europäer am Ende dieses Zeitraums? — War- um mußte dieses Mittel vor alle» andern gebraucht wer- den? — Was für einen Weg ldt man daher noch dir Jugend nehmen, um sie zur Gelehrsamkeit anzuführen? — Erstreckt sich der Nutzen dieser Schriftm weiter, als in dir Jahr« unsrer Jugend? Well,
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer