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1. Die vorchristliche Zeit - S. 55

1855 - Freiburg im Breisgau : Herder
Die Aegyptier. 55 Stamme an, der dem Lande seine Bildung gegeben. Daß er in zwei Stämme, Kalafirier und Hermotybier getheilt war, deutet darauf, daß bei irgend einem Dynastiewechsel zwei Parteien sich durch Vertrag mit einander abzusinden hatten. Die Ländereien, welche sie, wie die Priester, steuerfrei besaßen, lagen theils im Nomos von Thebä, theils im Delta. Von dort aus bewachten sie auf der Insel Elephantine den Weg nach Aethiopien, von hier aus bei Marea am Mareotischen See die Grenze Libyens und bei Daphne im Gebiete von Pelusium den Eingang von Syrien und Arabien her. Wenn diese beiden Kasten unzweifelhaft dem herrschenden Stamme angehörten, so ist nicht bekannt, ob und wie sich dieser mit der unterworfenen Bevölkerung in die übrigen Kasten getheilt hat. Von zwei griechischen Nachrichten nennt als die folgenden Kasten eine die Ackerbauer, Handwerker und Hirten, während die andere keine Ackerbauer erwähnt, statt der Handwerker die Handelsleute setzt, eine besondere Kaste der Schiffer angibt und die Hirten in Rinderhirten und Schweinehirten theilt. Die Landbauer waren nur Pächter der das ge- sammte Land besitzenden Könige, Priester und Krieger und mochten, so durch das Land verbreitet, dem griechischen Beobachter nicht als eine ab- gesonderte Klasse auffallen. Handelsleute und Handwerker find viel- leicht nur zwei Namen einer Kaste. Eine Theilung der Hirten anzu- nehmen, wurde, wenn sie auch nicht zwei gesonderte Kasten ausgemacht haben sollten, ein Beobachter leicht dadurch veranlaßt, daß nur ein Theil derselben, die Schweinehirten oder, wie es in der heiligen Schrift heißt, die Hirten des kleinen Viehs, als Vertreter des der Civilisation feind- lichen Nomadenlebens in den Steppen des Ostens und den Marschlän- dern des Nordens von den übrigen Kasten gesondert lebten und, wenn auch nicht von gleicher Entwürdigung, wie die Sudraö der Inder, ge- drückt, doch verachtet waren. Die kastcnartige Absonderung der Schiffer und somit ihr Uebersehen durch den einen Berichterstatter wird wahr- scheinlich durch die Ausdehnung ihres Geschäftes, auf welchem die Ver- bindung der Landestheile unter einander beruhte und welches zur Zeit der Ueberschwemmungen, wo die religiösen Feste in den Städten die Umwohner in großen Schaaren versammelten, eine Menge geübter Hände erforderte. Eine solche Strenge der Absonderung, daß das Heirathen in andere Kasten ausgeschlossen gewesen, scheint nur für die Schweine- hirten bestanden zu haben, so daß die Vermischung der übrigen mit ein- ander nur in fortgepflanzter Sitte, nicht in Gesetzen, ein Hinderniß gefunden. 5. Die Religion der Aegyptier erkannte einen dunkeln Urgrund der Dinge an, der nach verschiedenen Auffassungsweisen die Namen des Amun, des Kneph, des Ptah, der Neith führte. Der hauptsächlichste Theil des Götterdienstes bestand in einer Verehrung der in der Natur
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