1855 -
Freiburg im Breisgau
: Herder
- Autor: Kiesel, Karl
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
Die Aegyptier.
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Stamme an, der dem Lande seine Bildung gegeben. Daß er in zwei
Stämme, Kalafirier und Hermotybier getheilt war, deutet darauf, daß
bei irgend einem Dynastiewechsel zwei Parteien sich durch Vertrag mit
einander abzusinden hatten. Die Ländereien, welche sie, wie die Priester,
steuerfrei besaßen, lagen theils im Nomos von Thebä, theils im Delta.
Von dort aus bewachten sie auf der Insel Elephantine den Weg nach
Aethiopien, von hier aus bei Marea am Mareotischen See die Grenze
Libyens und bei Daphne im Gebiete von Pelusium den Eingang von
Syrien und Arabien her. Wenn diese beiden Kasten unzweifelhaft dem
herrschenden Stamme angehörten, so ist nicht bekannt, ob und wie sich
dieser mit der unterworfenen Bevölkerung in die übrigen Kasten getheilt
hat. Von zwei griechischen Nachrichten nennt als die folgenden Kasten
eine die Ackerbauer, Handwerker und Hirten, während die andere keine
Ackerbauer erwähnt, statt der Handwerker die Handelsleute setzt, eine
besondere Kaste der Schiffer angibt und die Hirten in Rinderhirten und
Schweinehirten theilt. Die Landbauer waren nur Pächter der das ge-
sammte Land besitzenden Könige, Priester und Krieger und mochten, so
durch das Land verbreitet, dem griechischen Beobachter nicht als eine ab-
gesonderte Klasse auffallen. Handelsleute und Handwerker find viel-
leicht nur zwei Namen einer Kaste. Eine Theilung der Hirten anzu-
nehmen, wurde, wenn sie auch nicht zwei gesonderte Kasten ausgemacht
haben sollten, ein Beobachter leicht dadurch veranlaßt, daß nur ein Theil
derselben, die Schweinehirten oder, wie es in der heiligen Schrift heißt,
die Hirten des kleinen Viehs, als Vertreter des der Civilisation feind-
lichen Nomadenlebens in den Steppen des Ostens und den Marschlän-
dern des Nordens von den übrigen Kasten gesondert lebten und, wenn
auch nicht von gleicher Entwürdigung, wie die Sudraö der Inder, ge-
drückt, doch verachtet waren. Die kastcnartige Absonderung der Schiffer
und somit ihr Uebersehen durch den einen Berichterstatter wird wahr-
scheinlich durch die Ausdehnung ihres Geschäftes, auf welchem die Ver-
bindung der Landestheile unter einander beruhte und welches zur Zeit
der Ueberschwemmungen, wo die religiösen Feste in den Städten die
Umwohner in großen Schaaren versammelten, eine Menge geübter Hände
erforderte. Eine solche Strenge der Absonderung, daß das Heirathen
in andere Kasten ausgeschlossen gewesen, scheint nur für die Schweine-
hirten bestanden zu haben, so daß die Vermischung der übrigen mit ein-
ander nur in fortgepflanzter Sitte, nicht in Gesetzen, ein Hinderniß
gefunden.
5. Die Religion der Aegyptier erkannte einen dunkeln Urgrund
der Dinge an, der nach verschiedenen Auffassungsweisen die Namen des
Amun, des Kneph, des Ptah, der Neith führte. Der hauptsächlichste
Theil des Götterdienstes bestand in einer Verehrung der in der Natur