1854 -
Leipzig
: Engelmann
- Autor: Weber, Georg
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Schulanstalt, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
Vorrede
.¿¿Jciö vorliegende Buch verdankt seine Entstehung zunächst dem Umstande,
daß der Verfasser bei seinem geschichtlichen Unterrichte, der sich in einem
Jahreskurse in vier verschiedenen Klassen über die ganze Weltgeschichte er-
streckt, ein umfassendes Lehrbuch, das den Anfängern nicht zu schwer, den
Reisern nicht zu gehaltlos sein sollte, zum Grunde zu legen wünschte und
er unter den ihm bekannt gewordenen Schulbüchern keins fand, mit dessen
Behandlungsart oder Standpunkt er ganz einverstanden gewesen wäre.
Er hält es für seine Pflicht, in wenigen Worten seine Ansichten über den
Geschichtsunterricht an Lehranstalten darzulegen, nicht um das vorliegende
Buch anzupreisen, das, wenn es sich nicht durch seinen innern Werth em-
pfiehlt, schwerlich durch eine ruhmredige Vorrede gewinnen würde, sondern
um den Verfasser zu entschuldigen, daß er die Zähl der vorhandenen Lehr-
bücher mit einem neuen vermehrt und darüber ein begonnenes größeres
Werk („Geschichte der akatholischen Kirchen und Secten in Großbritan-
nien") auf längere Zeit unterbrochen habe. *)
Die Bedeutung der Weltgeschichte als Bildnngsmittel der Jugend
zu wahrer Cnltnr und Humanität scheint noch lange nicht genug anerkannt;
an den Gymnasien sind die alten Sprachen, cm den Realschulen die
exacten Wissenschaften so reichlich bedacht, daß für die historischen Gegen-
stände nur sehr geringe Zeit übrig bleibt. Gewöhnlich werden ihnen zwei
Stunden wöchentlich zugetheilt und bei Besetzung der Lehrerstellen berück-
sichtigt man nur entweder gelehrtes philologisches Wissen oder praktische
reale Kenntnisse und Fertigkeiten; die Geschichte fällt entweder dem Klassen-
lehrer anheim oder wird beliebig diesem oder jenem zugetheilt; daß auch
dazu nicht nur gründliche Studien, sondern vor Allem Interesse und Liebe
erforderlich seien, scheint Niemanden in den Sinn zu kommen. Die Folge
davon ist, daß die Kenntnisse der Jugend in der Geschichte mit ihrer übrigen
Ausbildung in keinem Verhältnis' stehen und ihr Wissen und ihre Urtheile
meistens der sichern historischen Basis entbehren. Dieser Uebelstand ist für
*) Diese Unterbrechung war Ursache, daß von diesem Werke erst 1853 der zweite, die
Re so rmations g esch i ch t e in den drei britischen Reichen abschließende Band erschei-
nen konnte.