1. Bd. 2
- S. 263
1854 -
Leipzig
: Engelmann
- Autor: Weber, Georg
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Schulanstalt, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
Innere Zustände
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Leipzig verdrängten freisinnigen Thomasius nach Halle gab Veranlassung zur
Gründung der Un i v ersi tät Ha l l e (h. 653.), wo Franke eifrig bemüht
war, durch Predigten, Bibelauslegungen und Erbauungsschriften einen frommen
Sinn, ein gottseliges Leben zu schaffen, die heil. Schrift in die Hände des Volks
zu bringen und in Schule und Haus christliche Gesinnung einzuführen. Das von
ihm gegründete Waisenhaus ist „ein Siegesdenkmal des Gottvertrauens und der
Menschenliebe." Von ähnlichem Geiste beseelt war der an Gottesfurcht und
christlicher Tugend reiche Gottfried Arnold, der in seinen geistlichen Lie- Arnold
dern religiöses Gefühl der leeren Glätte der Franzosen entgegensetzte und in 1714z
seiner unparteiischen Kirchen- und Ketzerhistorie das bestehende
Kirchensystem und die orthodoxe Schuldogmatik bekämpfte, indem er zu beweisen
suchte, daß die herrschende Kirche oft weniger vom wahren Geist des Christen-
thums beseelt gewesen sei, als die verfolgten und unterdrückten Sekten. Dieses
in herzlicher Sprache und frommer Gesinnung verfaßte Buch erregte einen Sturm
des Beifalls und des Widerspruchs. In seinem „Leben der Gläubigen" und in
seiner „Historie und Beschreibung der mystischen Theologie oder
geheimen Gottesgelahrtheit" zeigt Arnold, wie reich das innere, gottbegeisterte
Leben derer ist, die nach einem höheren Ziele streben. Arnold's kirchengeschicht-
liche Erzählungen regten den gelehrten Mosheim zu ähnlichen Forschungen an, Mosheim
woraus die erste wissenschaftliche Kirchengeschichte hervorging. " /0d'
Anfangs war das Streben und die Wirksamkeit der Pietisten, welche den Prote-
stanten die von Luther erstrittenen Vortheile zurückgaben, höchst wohlthätig. Sie redeten
in der Sprache der Bibel zum Gemüthe des Volks und kämpften für Glaubensfreiheit von
dem Drucke der Schultheologen und Consistorien und für Erweckung wahrer Religiosität
im Herzen des Volks; als aber ihre Gegner endlich, überwunden vom Geiste der Zeit, ver-
stummten, da „verlor der Pietismus mit dem freien reformatorischen Geiste seine Energie
und erschien als mattherzige Gesühlsreligion, welche, nächst der Scheu vor jeder weltlichen
Freude und Herrlichkeit, das Christenthum unter dem alleinigen Gesichtspunkt des'natür-
lichen Sündenelends und der Rechtfertigung durch den Versöhnungstod auffaßte." Ein
hochmüthiger Sektengeist, gegründet aus den Glauben an eine geistige Wiedergeburt trat
an die Stelle der frühern Herzenseinsalt und Christenliebe.
Unter der Form einer Gemeindeverfassung erscheint der Pietismus in der
vom Grafen von Zinzendorf gegründeten Herrnhuter Brüderge- ^mzen-
m ein de. Böhmische und Mährische Brüder, die, vor Oestreichs Religions-1700-60.
Verfolgungen flüchtend, sich auf des Grafen Gütern in der Lausitz niedergelassen und
das Dorf Herrnhut gegründet, bildeten die Grundlage der von Zinzendorf selbst m2
eingerichteten Religionsgemeinschaft, die sich dem Lehrbegriff nach der
Augsburger Confession anschloß, aber eine eigenthümliche kirchlich-politische V e r -
fassung annahm und eine auf genauer Kenntniß aller Mitglieder beruhende
strenge Kirchenzucht einführte. Die sanfte, tändelnde und mit sinnlichen
Bildern und Gleichnissen (von den Wunden des Lammes, das der Welt Sünden
trägt) überfüllte Sprache der Herrnhuter gab ihren Reden und Liedern, die der
unmittelbare Erguß des Herzens sein sollten, ein mattes, süßliches Gepräge. Um
den verschiedenen protestantischen Consessionen den Zutritt zu erleichtern, gestattete
Zinzendorf drei Arten (Tropen) des Lehrbegriffs, den mährischen, lutherischen
und reformirten; denn das Wesen der Brüderuni tat sollte nicht in einem
besondern Lehrbegriff, sondern in der christlichen Färbung und religiösen Gemäch-
lichkeit und in der traulichsten Liebe zum Heiland bestehen. — Glaubensboten
(Missionare) trugen die Ansichten der Herrnhuter in's Ausland und unter die
Heiden Westindiens, Afrika's und Amerikas.