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1. Bd. 2 - S. 263

1854 - Leipzig : Engelmann
Innere Zustände 263 Leipzig verdrängten freisinnigen Thomasius nach Halle gab Veranlassung zur Gründung der Un i v ersi tät Ha l l e (h. 653.), wo Franke eifrig bemüht war, durch Predigten, Bibelauslegungen und Erbauungsschriften einen frommen Sinn, ein gottseliges Leben zu schaffen, die heil. Schrift in die Hände des Volks zu bringen und in Schule und Haus christliche Gesinnung einzuführen. Das von ihm gegründete Waisenhaus ist „ein Siegesdenkmal des Gottvertrauens und der Menschenliebe." Von ähnlichem Geiste beseelt war der an Gottesfurcht und christlicher Tugend reiche Gottfried Arnold, der in seinen geistlichen Lie- Arnold dern religiöses Gefühl der leeren Glätte der Franzosen entgegensetzte und in 1714z seiner unparteiischen Kirchen- und Ketzerhistorie das bestehende Kirchensystem und die orthodoxe Schuldogmatik bekämpfte, indem er zu beweisen suchte, daß die herrschende Kirche oft weniger vom wahren Geist des Christen- thums beseelt gewesen sei, als die verfolgten und unterdrückten Sekten. Dieses in herzlicher Sprache und frommer Gesinnung verfaßte Buch erregte einen Sturm des Beifalls und des Widerspruchs. In seinem „Leben der Gläubigen" und in seiner „Historie und Beschreibung der mystischen Theologie oder geheimen Gottesgelahrtheit" zeigt Arnold, wie reich das innere, gottbegeisterte Leben derer ist, die nach einem höheren Ziele streben. Arnold's kirchengeschicht- liche Erzählungen regten den gelehrten Mosheim zu ähnlichen Forschungen an, Mosheim woraus die erste wissenschaftliche Kirchengeschichte hervorging. " /0d' Anfangs war das Streben und die Wirksamkeit der Pietisten, welche den Prote- stanten die von Luther erstrittenen Vortheile zurückgaben, höchst wohlthätig. Sie redeten in der Sprache der Bibel zum Gemüthe des Volks und kämpften für Glaubensfreiheit von dem Drucke der Schultheologen und Consistorien und für Erweckung wahrer Religiosität im Herzen des Volks; als aber ihre Gegner endlich, überwunden vom Geiste der Zeit, ver- stummten, da „verlor der Pietismus mit dem freien reformatorischen Geiste seine Energie und erschien als mattherzige Gesühlsreligion, welche, nächst der Scheu vor jeder weltlichen Freude und Herrlichkeit, das Christenthum unter dem alleinigen Gesichtspunkt des'natür- lichen Sündenelends und der Rechtfertigung durch den Versöhnungstod auffaßte." Ein hochmüthiger Sektengeist, gegründet aus den Glauben an eine geistige Wiedergeburt trat an die Stelle der frühern Herzenseinsalt und Christenliebe. Unter der Form einer Gemeindeverfassung erscheint der Pietismus in der vom Grafen von Zinzendorf gegründeten Herrnhuter Brüderge- ^mzen- m ein de. Böhmische und Mährische Brüder, die, vor Oestreichs Religions-1700-60. Verfolgungen flüchtend, sich auf des Grafen Gütern in der Lausitz niedergelassen und das Dorf Herrnhut gegründet, bildeten die Grundlage der von Zinzendorf selbst m2 eingerichteten Religionsgemeinschaft, die sich dem Lehrbegriff nach der Augsburger Confession anschloß, aber eine eigenthümliche kirchlich-politische V e r - fassung annahm und eine auf genauer Kenntniß aller Mitglieder beruhende strenge Kirchenzucht einführte. Die sanfte, tändelnde und mit sinnlichen Bildern und Gleichnissen (von den Wunden des Lammes, das der Welt Sünden trägt) überfüllte Sprache der Herrnhuter gab ihren Reden und Liedern, die der unmittelbare Erguß des Herzens sein sollten, ein mattes, süßliches Gepräge. Um den verschiedenen protestantischen Consessionen den Zutritt zu erleichtern, gestattete Zinzendorf drei Arten (Tropen) des Lehrbegriffs, den mährischen, lutherischen und reformirten; denn das Wesen der Brüderuni tat sollte nicht in einem besondern Lehrbegriff, sondern in der christlichen Färbung und religiösen Gemäch- lichkeit und in der traulichsten Liebe zum Heiland bestehen. — Glaubensboten (Missionare) trugen die Ansichten der Herrnhuter in's Ausland und unter die Heiden Westindiens, Afrika's und Amerikas.
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