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1. Bd. 2 - S. 488

1854 - Leipzig : Engelmann
Drama. Knowles gel),'1787. Milman get». 1791. Talfourd get». 1795. Roman. Cooper 1789 — 1851. 488 Neuere und neueste Literatur des Auslandes. in der alten Wett Anerkennung fanden, so bildet doch die englische Literatur noch immer die Hauptlectüre der Anglo-Amerikaner. Longfellow's neuestes, auch in deutscher Uebersetzung bekanntes, Werk „Evangeline", in englischen Hexametern und in der Form von Goethe's Hermann und Dorothea, ist eine poetische Erzäh- lung , worin „das Rauschen der Fichten des Urwalds und die ferne Meeresbran- dung" den Grundton bildet. Es schildert die Schicksale französischer Pflanzer in Acadien oder Neuschottland, die von den Engländern aus ihrer ursprünglichen Heimath nach andern Kolonien mit großer Harte fortgeschleppt wurden. — Mit geringerem Erfolg als die Lyrik wurde die dramatische Poesie in England gepflegt, so sehr auch einige ausgezeichnete Schauspieler und Schauspielerinnen, wie Kemble, Kean, Macready, die Sittons u. A. bemüht waren, durch kunstvolle Darstellung der Shakespearischen Stücke, Sinn und Jntereffe für das echtnationale Drama zu wecken. Zu den berühmtesten Bühnendichtern gehören: der irische Parlamentsredner Lalor Shiel, der Schauspieler James Sheridan Knowles, der sich sowohl in seinen geschichtlichen Trauerspielen (,,the Gipsy4‘ ; ,Virginias“ ; ,,Caj. Grachus“; „W. Teil“; „Alfred the great“) als in seinen Lustspielen („the beggar“; ,,the love chase“; ,,Old maids“) Shakespeare zum Vorbild nahm; H. H. Milman, der zunächst biblische Stoste (,,Belshazzar“; „Fall of Jerusalem“) wählte, dann durch sein Trauerspiel „Fazio“ großen Ruhm erlangte, spater aber sich andern Gattungen zuwandte; der Rechtsgelehrte Th. Talfourd suchte durch seine einfachen Tragö- dien „Ion“; „the Athenian captive“ das griechische Drama wieder zu beleben. — Die Lieblingslectüre der gebildeten Klaffen in England bildet der Roman, daher auch die bedeutendsten Schriftsteller sich dieser Gattung mit Vorliebe zu- wenden und sie durch Mannichfaltigkeit des Stoffes, durch Reiz der Darstellung und durch Ausdehnung auf die verschiedensten Kreise des Lebens und der Wissen- schaft lehrreich und anziehend zu machen suchen. In dem historischen Ro- man blieb Walter Scott das unerreichte Vorbild und unter seinen Nachfolgern hat nur der Amerikaner James Fenimore Cooper durch die Schilderung ameri- kanischer Sitten und Naturscenen, durch lebendige Darstellung des Jndianer- und Anstedlerlebens und durch glückliche Behandlung vaterländischer Stoffe neues Interesse zu wecken gewußt. „Das nordamerikanische Waldleben mit seinen Schönheiten und Schrecken, seinen Gefahren und Fehden, mit seiner ganzen wil- den Poesie" und die See mit ihren Stürmen und Gefahren bilden die anziehende Grundlage seiner zahlreichen Romane, unter denen „der Spion", ein Gemälde aus den Freiheitskriegen, „die Wassernixe" (water- witch) und der „Bravo" am bekanntesten sind. Daß Seestoffe ein Lieblingsgegenstand der meerbeherrschenden Engländer und Amerikaner wurden, ist nicht zu verwundern, daher sich auch eine Reihe von Romanschriftstellern der „Seenovellistik" zuwendeten. Unter ihnen nehmen Capitain Ma rryat, Basil Hall und C. Wilson („Tom Cringle’s log“) den ersten Rang ein. Durch irländische Zeit- und Sittengemalde wie durch gelungene Reisebeschreibungen erlangte Lady Morgan literarischen Ruf; das reiche und mannichfaltige Familien- und Volksleben in allen seinen Abstufungen, vom Hof und der hohen Gesellschaft bis zum Räuber- und Proletarierleben herab, bildet den unerschöpflichen Stoff für die zahllosen Romane, mit welchen Thcod. Hook, Sam. Warren, Bens. d'jsraeli, W. H. Ainsworth, W. M. Thakeray und eine Menge Anderer die lesebegierige Welt unterhalten. Den ersten Rang unter allen Romanschriftstellern Englands seit Walter Scott nehmen Bulwer und Dickens ein, jener wegen seiner vielseitigen durch Studien und Reisen erworbenen Bildung, seines klaren gesunden Geistes und seines philosophi-
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