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1. Alte Geschichte - S. 122

1869 - Mainz : Kunze
122 4 Roms älteste Verfassung. Die Patricier sahen sich den Plebejern gegenüber als eine geschlossene, den Göttern näher stehende Caste an mit bestimmten Vorrechten (iu8 gentilicium, iura gentium); sie hatten kein Conubium mit den Plebejern, waren allein im Besitze der Auspi- cien und Priesterämter, der königlichen Würde, später des Con- sulats, der Kenntniß des Rechtes u. s. w. Das patricische Volk war nach Stämmen, Curien und Ge- schlechtern gegliedert. Die Ramnes, Tities und Lnceres machten je ein Drittel des Gesammtstaates, eine Tribns (Dreistamm) aus. Jede Tribus zerfiel in 10 Curien*), zu Staatszwecken abgegrenzte Genossenschaften, die, weil ihnen der Begriff einer erweiterten Familie zu Grunde lag, unter dem Schutz der Juno Curitis, der Schutzgöttin der Ehen und Familien, standen. Die Curie zerfiel in 10 gentes, demnach ergeben sich 30 Cu- rien, 300 gente8. Eine gens bezeichnte nicht etwa eine Familie, sondern wahrscheinlich einen Complex von 10 nicht verwandten Haushaltungen, die nur den Namen der gen3 (Namensvetterschaft) gemeinschaftlich hatten. Der Vorsteher der gen8 hieß Decurio, der der Curie Curio. Religiöse Bed eutung dieser Gliederung. In jeder Curie war behufs gemeinschaftlicher Opfer (sacra gentilicia) ein Opfertisch aufgestellt, jede Curie hatte ferner einen gemeinschaft- lichen Heerd und Speisesaal, worin an Festtagen die Mitglieder ein gemeinschaftliches Mahl hielten. Politische Bedeutung dieser Gliederung. In dem oben angegebenen Organismus waren die Patricier als die voll- berechtigten Bürger mit Ausschluß aller andern gegliedert. Sie übten allein politische Rechte aus. Die Curien wählten den König (rex). Der König war 1) Oberpriester, er verkehrte für das Volk mit den Göttern (auspicia publica); er ernannte alle Priester. 2) War der König oberster Richter, er richtet über alle Verbrechen, hat Macht über Leben und Tod; die quaestores parricidii, „die Spürer des argen Mordes", waren seine Ge- hülfen. 3) War er oberster Kriegsherr, er beruft das Volk zum Kriege und führt es im Felde an. *) curia == coviria (Männerverein) wie prudens — providens. Schwegler. Mommsen bringt das Wort mit curare zusammen, so daß es eine Pflegschaft bezeichnet.
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