1869 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Herbst, Wilhelm
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Realschule
- Inhalt: Zeit: Alte Geschichte, Antike
- Geschlecht (WdK): Jungen
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4 Roms älteste Verfassung.
Die Patricier sahen sich den Plebejern gegenüber als eine
geschlossene, den Göttern näher stehende Caste an mit bestimmten
Vorrechten (iu8 gentilicium, iura gentium); sie hatten kein
Conubium mit den Plebejern, waren allein im Besitze der Auspi-
cien und Priesterämter, der königlichen Würde, später des Con-
sulats, der Kenntniß des Rechtes u. s. w.
Das patricische Volk war nach Stämmen, Curien und Ge-
schlechtern gegliedert. Die Ramnes, Tities und Lnceres machten
je ein Drittel des Gesammtstaates, eine Tribns (Dreistamm) aus.
Jede Tribus zerfiel in 10 Curien*), zu Staatszwecken abgegrenzte
Genossenschaften, die, weil ihnen der Begriff einer erweiterten
Familie zu Grunde lag, unter dem Schutz der Juno Curitis,
der Schutzgöttin der Ehen und Familien, standen.
Die Curie zerfiel in 10 gentes, demnach ergeben sich 30 Cu-
rien, 300 gente8. Eine gens bezeichnte nicht etwa eine Familie,
sondern wahrscheinlich einen Complex von 10 nicht verwandten
Haushaltungen, die nur den Namen der gen3 (Namensvetterschaft)
gemeinschaftlich hatten. Der Vorsteher der gen8 hieß Decurio,
der der Curie Curio.
Religiöse Bed eutung dieser Gliederung. In jeder
Curie war behufs gemeinschaftlicher Opfer (sacra gentilicia) ein
Opfertisch aufgestellt, jede Curie hatte ferner einen gemeinschaft-
lichen Heerd und Speisesaal, worin an Festtagen die Mitglieder
ein gemeinschaftliches Mahl hielten.
Politische Bedeutung dieser Gliederung. In dem
oben angegebenen Organismus waren die Patricier als die voll-
berechtigten Bürger mit Ausschluß aller andern gegliedert. Sie
übten allein politische Rechte aus. Die Curien wählten den
König (rex). Der König war 1) Oberpriester, er verkehrte für
das Volk mit den Göttern (auspicia publica); er ernannte alle
Priester. 2) War der König oberster Richter, er richtet über
alle Verbrechen, hat Macht über Leben und Tod; die quaestores
parricidii, „die Spürer des argen Mordes", waren seine Ge-
hülfen. 3) War er oberster Kriegsherr, er beruft das Volk zum
Kriege und führt es im Felde an.
*) curia == coviria (Männerverein) wie prudens — providens. Schwegler.
Mommsen bringt das Wort mit curare zusammen, so daß es eine Pflegschaft
bezeichnet.