1869 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Herbst, Wilhelm
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Realschule
- Inhalt: Zeit: Alte Geschichte, Antike
- Geschlecht (WdK): Jungen
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Zweite Abtheilung.
Vom Regierungsantritt Diocletians bis zum Untergang
des weströmischen Reiches. 284—476.
Erster Abschnitt.
Vom Regierungsantritt Diocletians bis zur Thei-
l u n g des Reiches. 284—395.
Dioclelian (284—305), Seine Neuerungen: 1) absolutes
Kaiserthum in orientalischen Formen (Purpur, Diadem*), fuß-
fällige Verehrung), 2) Theilung der Gewalten. Diocletiau be-
herrscht den Orient und residirt in Nicomedien, Maximianus
herrscht über Italien und Afrika, residirt in Mailand, Galerius
über Illyricum und Griechenland, residirt in Sirmium, Con-
stantius über Spanien, Gallien und Britannien, residirt abwech-
selnd in Trier und Jork.
Neue Thronfolgeordnung, Augusti et Caesares, Das
Christenthum war schon lange thütig gewesen, den heidnischen
Glauben zu untergraben, und hatte eine wohlorganisirte Kirche,
einen Staat im Staate gebildet, es bestanden christliche Gemeinden
zu Jerusalem, Antiochia, Philippi, Ephesus, Colossèi, Athen,
Coriuth, Rom rc. Diocletiau beschloß das Christenthum ganz zu
vernichten. Er gab Edikte, deren Strenge sich immer steigerte,
stellte die Christen außerhalb des Schutzes der Gesetze und gab
den Beamten alle Vollmacht gegen dieselben. Schreckliche Ver-
folgung, zahlreiche Märtyrer. Kämpfe an den Grenzen des
römische:! Reiches. Diocletiau dankt 305 ab. Nach langen
Kämpfen zwischen den verschiedenen Herrschern, vereinigt das
ganze Reich wieder
Constantin der Große (324—337). Einführung des
Christenthums, dessen Geist schon die Zeit beherrscht,
als Stnatsreligion, aber lediglich aus politischen Gründen;
er selbst erst kurz vor seinem Tode getauft; seine Mutter Helena
war Christin; das Kreuz auf der kaiserlichen Fahne. Er berief
das Concilium zu Nicüa 325, wo gegen die Lehre des Anus
entschieden wurde, daß Christus der Sohn mit dein Vater Eines
Wesens (¿¿ioovoiog, consubstantialis) sei.
*) Das von Diocletiau zuerst augelegte Diadem wurde von Coustautin
noch mit Edelsteiucu und Perlen geschniückt.