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1. Alte Geschichte - S. 208

1869 - Mainz : Kunze
208 tomime, welche das Wort wegwarf und ganz in einem von Tanz und Musik begleiteten Geberdenspiele aufging. Aus der Zeit Nero's rühren nach griechischen Mustern in dunkler, hochtrabender Sprache geschriebene Tragödien, welche dem Seneca zugeschrieben werden; sie waren wahrscheinlich rhetorische Uebungsstücke und zur Ausführung nicht bestimmt. In der ersten Zeit wurden die Theatervorstellungen auf improvisirten Gerüsten gegeben, und das Volk sah ihnen stehend zu. Ein Theater mit festen Sitzplätzen, das 154 errichtet worden war, wurde auf den Antrag des P. Cornelius Nasica nieder- gerissen; ja es wurde durch einen Senatsbeschluß verboten, inner- halb der Stadt oder in einem Umkreise von tausend Schritten einen Bau mit Sitzplätzen aufzuführen, weil der sitzende Genuß von Theatervorstellungen mit der männlichen Würde eines Römers unverträglich sei*). Erst durch Mummius wurden Theatergerüste nach griechischer Weise mit Sitzplätzen für das jedesmalige Be- dürfniß errichtet. Ein großes meist steinernes Theater wurde zuerst im Jahre 55 von Pompejus ausgeführt; von der Zeit an entstanden stehende Theater in großer Zahl. Der Eintritt in das Theater war unentgeltlich und Allen, auch Frauen und Kindern gestattet; nur der Sklave war aus- geschlossen. Die bucolische Poesie ist mit der dramatischen insofern ver- wandt, als sie im Zwiegespräch Charaktere entfaltet. Vergilius (siehe unten) schrieb zehn Eklogen oder Bucolica, worin er den Theocrit nachahmte, gar liebliche, lebensvolle, mit Anspielungen auf Zeitverhältnisse durchwebte Bilder des Natur- und Hirteulebens. Das Lehrgedicht, die Satire, die Fabel. T. Lucretius Carus, geb. 99, gest. 55 v. Christus, schrieb auf Grund der epikureischen Lehre von dem Ursprünge und der Erhaltung der Welt (Atomenlehre) ein Lehrgedicht äs rsrum natura in sechs Büchern. Der Dichter hat den der Anschauung sich entziehenden, daher für dichterische Gestaltung wenig geeigneten Stoff mit Geschick und Lebendigkeit zu behandeln gewußt. *) Atque etiam senatus consulto cautum est, ne quis in urbe pro- piusve passus mille subsellia posuisse sedensve ludos spectare vellet, ut scilicet remissioni animorum iuncta standi virilitas propria Romanae gentis nota esset.
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