1842 -
Berlin
: Sander
- Autor: Riedel, Karl, Hillert, Adolf
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Inhalt: Zeit: Alte Geschichte, Antike
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Handel und Völkerverkehr des Mittlern Asien's.
in spätern Zeiten geschah, zugleich hier eingetauscht werden, so öffnet
in dem einen, wie in dein andern Fall, dem Forscher der Geschichte
der Menschheit sich hier eine Aussicht, die seiner ganzen Aufmerksam^
keit werth ist. Und diese Verwunderung wird noch mehr erhöht, wenn
man aus Herodot sieht, daß zu eben dieser Zeit bereits eine Schiff-
fahrt auf beut caspischen Meere eingerichtet war. Herodot ist sehr
weit von beut Jrrthum der spätern Zeit entfernt, dieö Meer für einen
Busen des nördlichen Oceans zu halten; er weiß nicht nur, daß es
ein cingeschlossener Landsee ist, sondern er bestimmt sogar die Länge
und Breite nach Tagschifffahrten. Woher kämen diese Angaben, wenn
dieö Meer nicht wirklich beschifft worden wäre? In der macedoni-
schen Periode gingen die indischen und baktrischen Waaren den O.rns
hinunter, und quer über dasselbe zu der Mündung des Arares und
Cyrus, von deren Ufern sie zu Lande nach dem Phasis, rmd daun
auf diesem Strom zu den griechischen Seestädten am schwarzen Meere
gebracht wurden, und wenn uns die Geschichte auch kein ausdrückliches
Zeugniß darüber ausstellt, muß dennoch nicht die Bermuthung ent-
stehen, daß dieser Haildclsweg nicht schon um ein Beträchtliches älter
gewesen sei?
Die Nachrichten endlich, die uns Herodot über den Charakter jener
Hauptvölker von Mittelasien giebt, bestärken diese Vermuthung. Er
schildert uns das eine derselben, die Massageten, als ein Kriegervolk,
die beiden andern aber, die Argippäer und Jssedonen, als Völker, die
friedlichen Beschäftigungen obliegen, wodurch man fast auf die Ver-
muthung geratheu muß, daß eine Art von Kastenciutheilung hier statt
fand. „Die Argippäer," sagt er uns, „werden von Niemand beein-
trächtigt, denn man hält sie für ein heiliges Volk. Sie haben keine
kriegerische Waffeir, ttnb schlichten die Streitigkeiten zwischen ihren
Nachbarcn. Wenn aber Jemand, der auf der Flucht ist, zu ihnen
flicht, so wird er von Niemand beleidigt." Ihr Land war also ein
Asyl, die natürliche Freistadt für den Handel. Sie heißen aber ein
heiliges Volk; es ist also offenbar, daß religiöse Ideen an sie geknüpft
sind, und sie scheinen also bei den Mongolen das gewesen zu sein,
was bei andern Völkern die Priesterkaste ist. Auch die oben mitgc-
theilte Nachricht des Herodot, daß sie völlig kahl seien, erhält als-
dann eine neue Bestätigung, denn auch noch jetzt sind die Lamas oder
Priester bei den Kalmücken gänzlich kahl. Wenn cs aber von ihnen
heißt, daß sie die Streitigkeiten zwischen den benachbarten Völkern