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1. Abth. 2 - S. 37

1823 - Elberfeld : Büschler
Erhaltung des Religionöfriedenö. _________37 die größte Nachgiebigkeit die Sache wieder in's Gleiche zu bringen. So kam der K a d a fl e r Friede zu Stande, in welchem Herzog Ulrich sein Land als östreichisches Afterlehen wieder bekam, der Nürnberger Neligionsfriede bestätigt wurde, und der Churfürst von Sachsen sammt seinen Mit- verwandten dagegen den römischen König Ferdinand förm- lich anerkannte. Auch eine andere Zwischen-Begebenheit, welche wichtig zu werden schien, unterbrach den Frieden für das Ganze nicht; das waren die Unruhen der Wiedertäufer in Münster, in den Jahren 1533 und 34. Die Grund- sätze des Thomas Münzer von der christlichen Freiheit und Gleichheit und der Gütergemeinschaft, und der Glaube an unmittelbare göttliche Offenbarungen, waren noch nicht ausgerottet, sondern hatten sich besonders in Holland un- ter der Sekte der sogenannten Wiedertäufer erhalten. Sie verlangten, daß die Menschen Buße thun und sich von Neuem taufen lassen sollten, damit der Zorn Gottes nicht über sie komme. Einer ihrer schwärmerischsten Redner, ein Schneider, Johann Bockhold, von Leiden, kam 1533 nach Münster, als dort eben durch einen Prediger Rott- mann die lutherische Lehre eingeführt war, gewann diesen auch für die Wiedertaufe, und vertrieb nun mit Hülse des Pöbels und eingewanderter Wiedertäufer aus andern Ge- genden, die vermögenden Bürger aus der Stadt, errichtete einen neuen Magistrat und führte Gemeinschaft der Güter ein. Ein jeder mußte, was er an Gold und Silber und sonst von Werth besaß, in einen öffentlichen Schatz nieder- legen , und eben so wurden alle Bücher in der Stadt, die Bibel ausgenommen, öffentlich verbrannt. — Zu der Schwärmerei gesellte sich, wie fast immer bei rohen Gemü- thern, Herrschaft der Sinnlichkeit und gewaltige Ausartung der Leidenschaften. Es wurde als ein Theil der christlichen Freiheit anerkannt, daß ein jeder mehrere Frauen haben dürfe, und Johann von Leiden gab das Beispiel, in- dem er drei zugleich heirathete. Endlich rief ihn einer sei- ner Anhänger, der sich besonderer göttlicher Eingebung rühmte, zum König des ganzen Erdkreises aus, welcher den Stuhl Davids wieder aufrichten werde, und mit dieser neuen Lehre wurden 28 Apostel in alle Welt ausge- sendet, um sie dem neuen Könige zu unterwerfen, èie wurden aber wohin sie kamen, als Aufrührer ergriffen und meistentheils hingerichtet. Gegen Münster selbst war indeß der Bischof mit einem Heere herangezogen und belagerte die Stadt. Die Roth in derselben wurde von Tage zu Tage größer, und fühlte
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