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1. Abth. 1 - S. 30

1818 - Elberfeld : Büschler
5p Vi. Ztr. Karl V bis zum westph. Fried. 1620-1648. bersetzung des Neuen Testaments in's Teutfche,, damit es jedermann zugänglich würde. Da kam zu ihm die Nachricht, daß aus übelverstandenem Elfer Unruhen in Wltrenberg ausgebrochen seyen; daß man die Kirchen stürme, die Heiligenbilder mit Gewalt herauswerfe, Aliare und Beichtstühle zerstöre; und daß fein Freund Karlstadt, ein heftiger Mensch, an der Sp-tze dieser Ausschwei-? fungen stehe. Luther verließ sogleich seinen Zufluchts- ort und erschien im März 1622, ohne die Erlaub- niß des Churfursten eingeholt zu haben, in Wit- tenberg, predigte kräftig gegen die Unruhestifter, und stellte die Ordnung bald und glücklich wieder her. Aber es folgten, nicht lange nachher, ernst- haftere Auftritte, welche alle bürgerliche Ordnung in Teutschland umzustürzen drohten. Wir haben oben schon gezeigt, wie der Bauernstand daniahls noch unter einem schwere»; 2eche seufzte. Das Gefühl der Erbitterung hatte lange in seiner Brust im Stillen gewohnt; jetzt brach es hervor, als der Geist auch von einer andern Seite geregt und zur Freiheit aufgefordert wurde. Die Dienenden glaub- ten jetzt zur Gleichheit aller Reàe mit ihren bisherigen Herren berufen zll seyn, und in Süd- teutschland, ivo der Anblick der benachbarten freien und in ihrer Freiheit so wohlhabenden Schweizer dre Gemurher noch mehr reizte, brach zuerst ein Aufstand aus; die ersten waren die Bauern des Abts von Kempten und des Bischofs von Augs- burg. Es verbreiteten sich, mit unglaublicher Schnelligkeit, zwölf Artikel von Schwaben aus durch ganz Teutschland, welche die Rechte und Fe- derungen des Bauernstandes enrhielten. „Zuerst lolle den Bauern erlaubt seyn, ihre Geistlichen selbst zu wählen, welche ihnen das Wort Gottes rein, ohne Vermischung menschlicher Satzungen, predigten; in Zukunft sollten sie keinen Zehnten geben, als vom Korn; man habe sie bis dahin als Sclaven behandelt, da sie doch durch Christi ^lut alle zu freien Leuten geworden seyen; sie
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