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1. Abth. 1 - S. 106

1818 - Elberfeld : Büschler
lob Vi.ztr.karkvbiszumwestph.fried. 1520-1648. so ist Mißtrauen," sagt des Kaisers Kanzler Za- sius, „und jedes rauschende Blatt giebt zum Ver- dacht Anlaß." Die innere Spaltung Deutschlands wurde noch vermehrt durch die Partheieil unter den Protestan- ten selbst. Die R e so r m i r t e n , die sich von der Schiveiz sind Frankreich her im Reiche ausbreite- ten , fanden immer mehr Anhang und waren den Lutheranern ein Aergerniß, so wie diese ihnen. Unter den Fliesten erklärte sich zuerst der Churchürst von der Pfalz für sie. Die Lutheraner zerfielen aber selbst u»tter sich in zwei Partheien, eine ge- mäßigte und eine heftige. Jene folgte Melanch- thons Geist uird Grundsätzen, diese hielt sich an Luthers B u ch staben, und verfocht ihn mit Feuer- eifer, eben weil sie nur den Buchstaben verehrte; denn wer die reinen und milden Gedanken der Religion selbst besitzt, und tn ihrem Lichte lebt, der eifert nicht, und noch weniger verdammt er; wohl aber, wer in Wort und Formen das Wesen zu besitzen glaubt. Die, welche um diese Zeit ain lautesten ihre Stimme in der protestantischen Kirche erhoben, gaben einen neuen Beweis, wie schwer es dem menschlichen Geiste wird, das Maaß und die Ruhe in seinen Bewegungen zu bewahren. Statt des stillen F-rschens, um den Geist zu lau- tern, und statt des christlichen Handelns, welches erst Zeugniß über die rechte Erkenntniß ablegen soll, setzte man das Christenthum in den Eifer, womit eine Streitfrage, oft ein Wort, verfochten wurde. Die Leidenschaften stiegen auf den höchsten Grad; statt der Grunde gebrauchte man endlich die gehässigsten Schimpfwörter, und der gewöhn- liche Ausgang war, daß man einen jeden ver- fluchte, welcher anderer Meinung war. Wohl hatte der Kaiser Ferdinand Recht, iu seinem, schon oben erwähnten, Testamente an seine Söhne von vielen Protestanten ferner Zeit zu sagen: „Da sie gar nicht einig, noch einhellig seyen, sondern vielmehr uneinig und getrennt, wie es recht und gut sshn könne, was sie glauben ? Es könne nicht
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