1808 -
Frankfurt am Main
: Andreä
- Autor: Brand, Jakob
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Dieses bloß im Allgemeinen. Die Geschichtekeuntniß hat
Einfluß auf dle Erlernung aller Wissenschaften. Für viele
Stande ist sie unentbehrlich, für die anderen sehr nützlich;
z. B. für den Staatsmann, Priester, Soldaten, Handels,
mann, Künstler u. s. w.
H. 6.
Die Methode, die Geschichte zu erzählen, ist entweder
a) ethnographisch, wenn die Begebenheiten eines
Volkes in ihrem Fortlaufe vorgetragen werden; oder
b) synchronistisch, wenn die Begebenheiten der wich,
tigen Völker nach ihrer Zeitfolge angegeben werden;
oder '
o) ethnographisch,synchronistisch; wenn die Bege,
benheiten einzelner Nationen zwar im Zusammenhänge,
aber doch nach Zeiträumen für die allgemeine Geschichte
erzählet werden. Hiebei nothwendiger Gebrauch der
Tabellen.
§. 7-
In der Geschichte findet man verschiedene Zeitrechnungen:
Jahr der Welt, Olympiaden, Roms Erbauung, syrische,
ptolomäische Acre, Christi Geburt u. s. w.
Die vornehmste ist vor und nach Christi Geburt (nach
Usher 4004 im Jahre der Welt). Der Abt Dionys der
Kleine, machte 53o nach Christus hierzu den Vorschlag,
und durch Beda wurde sie 720 in öffentlichen Schriften
eingeführet.
§. 8.
Entstehung der Erde. Die Welt wurde vor 6000 Jahren
6 Sagen geschaffen. Die Erde ist ein runder Mineral,
und Wasserklumpen, 5400 deutsche Meilen im Umfange, 1719
deutsche Meilen im Durchmesser, und 9,282600 □ Meilen im
Flächeninhalte; — § Wasser, ^ Land. Sie wird in fünf
Haupttheile abgetheilet, wovon nur drei in der alten und
mittleren Zeit bekannt waren: Asien, Afrika und Europa; der
vierte Erdtheil — Amerika — wurde 1492 durch den Genueser
Kolon entdeckt, und der fünfte — Australien — durch den
Engländer Kook zwischen 1768 und 1780 uns näher bekannt.
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