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1. Die deutsche Geschichte - S. 40

1829 - Elberfeld : Büschler
40 (Sin leitun g, ‘t\i\\v\v\’\\v\va\V'vvv\vv\v\\\vimv\ii\t\v\vviv\n\\\vv\vv\vi\vv\\t\v Die alten Deutschen verehrten gleich den Persern, Sonne, und Feuer; als obersten Gott aber den Wodan (Guodan den Goden, Guten, Gott). Sie nannten ihn auch mit einem schönen Namen Allvater. — Der Sonne hielten sie in den heiligen Hai- nen weiße Pferde, welche vor den geweihten Wagen gespannt, von dem Priester oder dem Fürsten geführt wurden. Diese achteten sorgfältig auf ihr Wiehern, denn das galt ihnen, wie gleichfalls den Persern, #) als eine Vorbedeutung der Ankunft und als ein Zeichen des Willens der Gottheit. Als die wohltätigste Göttin verehrten sie die Mutter Erde; sie nannten sie Hertha, '^) und von ihrer Verehrung wird nns folgendes erzählt: „Es war auf einer Insel im Meere ein heili- ger Hain, und in demselben ein geweihter mit Teppichen bedeckter Wagen. Bisweilen, (das merkten die Priester), stieg die Göttin von den heiligen Wohnungen herab, dann fuhr der Wagen mit ge- weihten Kühen bespannt, vom Priester in tiefster Ehrfurcht beglei- tet. Dann waren die Tage fröhlich, die Orte festlich, die sie ihrer Gegenwart würdigte, dann zogen sie Ln keinen Krieg, ergriffen keine Waffen, verschlossen ruhte alles Eisen; man kannte nur Friede und Ruhe, und liebte sie allein, bis der Priester die, des Umgangs der Sterblichen gesättigte, Göttin in den Tempel zurückführte. Dar- auf wurde der Wagen und Teppich, und, wenn man es glauben will, die Göttin selbst in einem geheimnißvollen See gebadet; Sklaven verrichteten den Dienst, die sogleich derselbe See verschlang. Daher ein geheimes Grauen und eine heilige Unwissenheit, was das sein möge, das nur, die sterben mußten, erblickten." „Jene Insel des heiligen Haines steht noch im Meere, (erzählt ein Jetziger), das lieblichste Eiland der Ostsee. Ihr Name heißt Rügen, und noch wird Germanisch in ihr gesprochen. Ein an- deres Geschlecht und ein anderer Gott haben die alten verdrängt, aber die unsterbliche Sage bleibt lebendig. Noch zeigt der Einge- *) Man denke an die Wahl des Darkus Hysstaspis. **) Tacit, Germ Xl. Die Lesart Hertha ist zwar nur eine Con- jcctur, und Herthus oder gar Nerthus die ursprüngliche; allein die Beschreibung der Gottheit und ihres Dienstes weiset deutlich auf die ge- nannte Göttin hin.
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