1827 -
Erlangen
: Heyder
- Autor: Böttiger, Carl Wilhelm
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
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Einleitung.
Erde bringen, möchte die Gegenwart nicht fassen und
das Treiben seines Geschlechtes nicht begreifen lernen.
Wie den Verstand, so bildet sie auch das Herz; warnt
vor dem Bösen, indem sie seinen Ursprung und seine
Strafe zeigt; zieht zu dem Guten hin, das segensreich
und mild durch Jahrhunderte und langer wirkt, und
gibt, mehr als irgend anderes Wissen, die göttliche
Religion ausgenommen, dem frommen Glauben an eine
ewig waltende Vorsehung Stoff und Nahrung.
Aber wie segensreich, so mühsam ist auch das Stu-
dium der Geschichte. Manche Thatsache hier klar
und einfach hingestellt, gleicht dem Geldstück, bei dem
man nicht daran denkt, daß es erst durch hundert und
neue hundert oft lebensgefährliche Arbeiten zu dem
werden konnte, was es ist. Sprachen- und Schrift
tenkunde, Geographie, Alterthümer-und Zeitrechnungsr
kenntniß, Mythologie, Münz-, Geschachter-, Wappen-
kunde und viel anderes Wissen braucht der Forscher
der Geschichte; ein Jahrelanges Arbeiten, um oft nur
ein kleines Buch zu liefern. Denn ohne diese Hülss-
und Vorkenntnisse blieben jene Denkmäler, Inschriften,
Pergamente und Rollen, Münzen und andere Zeugen
ihrer Zeiten, nur todt und unverständlich. Dem For-
scher (und darum oft sich selbst) borgt nur der Lehrer
der Geschichte die gewonnene Wahrheit ab, und bringt
sie treu und faßlich denen wieder, die Begierde des
Wissens weit über ihre Stuben, Mauern und Berge
hinaustreibt, um zu lernen, wie alles, was sie von
Menschenwerken und Einrichtungen sehen, so geworden,
und wie es einst gewesen ist.
Nur daß sich dies allmahlig und in gewisser Ord-
nung und Abtheilung nach Völkern und Zeitabschnitten,
erst am faßlichsten mittheilen laßt; und große Auf-
merksamkeit der Lernenden erfordert, dann aber auch
am reichlichsten sich selbst belohnt! —