1827 -
Erlangen
: Heyder
- Autor: Böttiger, Carl Wilhelm
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
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ten aus Meer, und fanden große angeschwemmte
Stämme, die aneinander gefügt, oder ausgchöltzu Floß
und Kahn werden konnten. Auch des Töpfers Kunst
mußte sehr alt sein, und ein am Feuer sich verhärtendes
Gefäß leitete auf das Brennen derselben. Die ältesten
Speisen aß man roh; aber Feuer und irdene Gesäße
führten aufs Kochen, Backen u. f. w., und Handmüh-
len zum Zerreiben des Getreides statt des Zerstoßens
waren wenigstens schon zu Moses Zeit üblich. Über-
haupt war an den Gebrauch des Feuers eine Reihe
von Erfindungen geknüpft. Der Umgang mit den Thie-
ren, die, krank, sich selbst gewisse Kräuter suchten,
leitete auf die ersten Spuren der Heilkunde. Das
Eigenthum führte zu dem Streite über das Mein und
Dein und zu den ersten Rechtsbegriffen; die Aelteften,
Weisesten, wo nicht die rohe Gewalt entschied, wurden
Richter. Das Leben im Freien führte auf Beobachtung
der Gestirne; die Sonne mlt ihrer befruchtenden Wär-
me, die Elemente mit ihren furchtbaren Wirkungen er-
regten Furcht und Staunen. Man hielt sie, wie auch
der roheste Mensch eine dunkle Ahnung von etwas
Höherem hat, für erhabenere und mächtigere Wesen,
deren Zorn durch Darbringung des Besten, was man
hatte, besänftigt sein wolle. Bald wurden auch Thiere
Symbole oder Sinnbilder gewisser ehrfurchterweckender
Eigenschaften, und wurden verehrt; und einzelne Men-
schen weiheten sich besonders dem Dienste solcher ange-
beteten Gegenstände. Das Gute wurde der Sonne,
dem Lichte, überhaupt einem guten Wesen; das Böse
der Nacht und einem bösen Wesen zugeschrieben; an
jenes knüpfte sich der Begriff des Entstehens und Er-
haltens; an dieses der des Zerstörens an.
Aber mit dem Allen waren zwar die Menschen
klüger, aber nicht besser und frömmer geworden, und
daher, so erzählt jene heilige Urkunde, beschloß der
Schöpfer, die Menschen bis auf Eine fromme Familie
(Noah) durch eine große Fluth (die sogenannte Sünd-
fluth) wieder von der Erde zu vertilgen. Noah erhielt
den göttlichen Befehl, sich und die Seinigen, nebst vie-
len Thleren in ein^großes Schiff zu flüchten, welches
endlich, nachdem die Fluth sich verlaufen, auf dem