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1. Die allgemeine Geschichte für Schule und Haus - S. 148

1827 - Erlangen : Heyder
148 Arden (154o), dessen eigentliche Organisation erst vor» den folgenden Ordensgeneralen, einen Lainez, Favier, Aquavtva a. f. w. herrührte. Da die Mönchsorden sehr an Achtung verloren hatten, mußte dieser Orden auch sich mehr der Zeit anschmiegen; eine anständige äußere Tracht, eine Bekanntschaft mit dem guten Tone der Gesellschaft, Gelehrsamkeit und Bildung mußten ihm den Zugang zu den Höfen und zu den einfluß- reichsten Stellen verschaffen. Vor allem suchten sie die Beichtvaterstellen bei Fürsten und Ministern zu er- halten, und die Erziehung des Volkes in ihre Hände zu bekommen. Eine langjährige Prüfung der Novizen (die dann erst zu den Graden der Scholastiker, Coad- jutoren, Professen, Rectoren, Provinzialen, beför- dert wurden, wenn man ihrer Brauchbarkeit ganz sicher war) gab ihnen den großen Vortheil, jedes Mit- glied nur zu dem, wozu er am geeignetsten war, an- zuwenden, so daß die Vater des Ordens bald Missio- näre, Prediger und Beichtväter, bald Minister, Pro- fessoren, Ketzer-Bekehrer, auch wohl Kaufleute, mit einem Worte eben alles waren, was sie sein sollten. Eine höchst gefällige Moral, die allenfalls auch Königs- mord entschuldigt hätte, wenn er nur zur Ehre und Vortheil der alleinseeligmachenden Kirche zu geschehen schiene, machte sie besonders als Beichtväter beliebt. Der General des Ordens hatte stets seinen Sitz zu Rom, und an ihn liefen und aus allen Theilen der Welt (jährlich oft 6 —7000) Berichte der Ordens- brüder ein, so daß er besser als der Papst selbst un- terrichtet, alles mit seinem Assistenten von Rom aus leiten konnte. Auch gab es Mitglieder ohne Ordens- kleidung. wo die Erkennung gefährlich gewesen wäre. Kein Orden war so vortrefflich eingerichtet, und hat so klug und umfassend gewi-rkt; denn vorbei war in den Ländern, wo er seine Collégien (nicht Klöster) er- richten durfte, das Reformiren. Nur in Einem hatte sich der Orden verrechnet. Während die geistige Welt selbst fortschritt, mußte er, um im Kampfe gegen die Vernunft conséquent zu sein, nothwendig zurück- bleiben, und dadurch sich allmählig überleben. Sö sank §r endlich in der Meinung, gab Blößen mancher
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