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1. Die Weltgeschichte - S. 248

1849 - Heidelberg : Winter
248 §. 70. Rom's Entartung. §. 70. (56.) Vorsteher der neuakademischen, der peripatetischen und der stoischen Schule als Gesandte Athen's in Rom erschienen und durch ihre gewandten dialectischen Redekünste die jüngern Römer zur Bewun- derung hinrissen, indem jene über jedes Thema sowohl Für als Wider mit gleich siegender Beredsamkeit, ohne sich dabei um die Moral zu bekümmern, sprechen konnten. Von nun an wandten sich die Römer mit Vorliebe der griechischen Dis- putirkunst zu, ungeachtet Cato zur Abwendung der Gefahr, von welcher ihm dadurch die Sittlichkeit und der altrömtsche Character bedroht schien, sämmtliche grie- chische Philosophen und Redner aus Rom entfernte. Allein der Reiz der Neuheit und das Bedürfntß der römischen Staatsmänner, denen diese philosophische Vortragsmethode Nutzen für ihre amtliche Wirksamkeit versprach, wirkte mächtiger; das Studium der griechischen Philosophie und Beredtsamkeit, die man sich aus Athen, Rhodus und andern griechischen Städten holte, nahm zu, und selbst Cato beschäftigte sich noch in seinem hohen Alter mit der griechischen Literatur, deren Hauptförderer indcß die edcln S c ip i onen waren. Von den philosophischen Systemen der Griechen gewann in- deß, wenigstens bei den ernsteren Römern, die stoische Philo- sophie den meisten Eingang, weil sie ihnen nach dem Verfall der Religion beim Mangel eines höhern Lichts, doch noch einigen mo- ralischen Halt bot, während im Allgemeinen der Hellenismus in Verbinoung mit dem einreißenden Luxus das religiös-sittliche Leben der Römer untergrub. 4. Nom s Entartung. 1. Die gracchischen Unruhen; der jugurthinische und cimbrische Krieg. 9^om's Herrschsucht, vom Glücke begünstigt, hatte be- reits alles Maaß überschritten, und Habsucht und Genuß- sucht waren dazu getreten, um allmählig das Bild vollendeter Selbstsucht auszuprägen. Die Bekanntschaft mit der asiatischen Schwelgerei und Üppigkeit hatte die alte Einfachheit der Sitten verdrängt, während die nach Rom geschleppten Werke griechischer Bildung dafür keinen Ersatz geben konnten, da sie nur den reichen Römern zum Prunke, wenigen unter ihnen zur Aus- bildung des Geistes dienten. Die Reichthümer, die aus den er- oberten und ausgebeuteten Ländern nach Rom strömten, hatten den alten strengen Rechtssinn gebeugt und das errungene
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