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1. Geschichte der neueren und neuesten Zeit - S. 346

1871 - Münster : Coppenrath
— 346 — Friedland (in demselben Regierungsbezirke) noch einmal blutig gestritten, und endlich ein vollkommener Sieg über das verbündete Heer der Nüssen und Preußen von Napoleon errungen. Friede zu Tilsit (1807). — Erschüttert bat der Kaiser Alexander, als er den Furchtbaren schon den Grenzen seines eigenen Reiches nahe sah, um Waffenstillstand und Frieden. Napoleon bewilligte beides und kam mit ihm und dem gebeugten Könige von Prenßen aus dem Flusse Niemen zusammen, um das Nähere persönlich zu bespreche«. Zu Tilfit (an der Memel, im Regierungsbezirke Gumbinnen) wurden alsdann die Unterhandlungen gepflogen. Hier erschien mich die Königin Louise von Preußen, ein Bild der Hoheit und Anmuth, vor dem Manne des Schreckens, hoffend, ihn zu besänftigen; aber seine Stirn blieb finster gegen Preußen. Nur mit Rußland wurde eigentlich unterhandelt, das wehrlose Preußen empfing das Gesetz des unerbittlichen Siegers. Schon am 9. Juli 1807 *) wurde der traurige Friede zu Tilsit abgeschlossen. Preußen büßte fast die Hälfte des Gebietes ein. Außer Danzig, welches zu einem Freistaat erhoben, und außer den polnischen Besitzungen, welche als Großherzogthum Warschau dem Könige von Sachsen verliehen wurden, verlor es alle Länder zwischen der Elbe und dem Rhein. Aus diesen und ans den Besitzungen einiger benachbarten Fürsten bildete Napoleon ein neues Königreich Westfalen mit der Hauptstadt Kassel und schenkte es seinem noch unversorgten jüngsten Bruder Hieronymus Mrome). So stand jetzt ein kleines Frank-reich im Herzen von Deutschland! *) In dasselbe Jahr fällt die Erfindung des Dampfschiffes von 91°' fcevt Fnlton, einem Nordainerikaner. Das erste Dampfschiff ttnube ncu) seiner Angabe zu New-York gebaut und tief am 3. Oktober 1807 von Stapel. In Deutschland erschien das erste ans dem Rhein bei Ko n 12. Sims 181 ü. Auf die Erfindung des Dampfschiffes folgte die > Danwfwagens von dem Engländer Stephenfon 1829. — Die Da'i'v masckine selbst aber ist eine Erfindung des Engländers James Wa um das Jahr 1763.
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