1817 -
München
: Königl. Schulbücher-Hauptverl.
- Autor: Breyer, Carl Wilhelm Friedrich von
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Studienanstalt
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Studienanstalt
- Regionen (OPAC): Bayern
Zweiter Zeitraum. Von öoo bis 1096. 4l?
Lle erneute Verbindung mit Italien wohlthätig auf die
Bildung der Teutschen wirkte.
Auch im Innern herrschten die Könige mit vieler
Kraft. Die Großen wurden in den Schranken der Ord-
nung gehalten; ja, Heinrich Iii. war nahe daran, selbst
die Herzoge zu bloßen königlichen Staatsbeamten herab-
Husetzen.
Die Zahl der Unfreien, welche freilich immer noch
sehr groß war, ward wenigstens etwas vermindert, be-
sonders durch das Emporkommen der Städte,, deren in
dieser Zeit nicht nur mehrere wurden, sondern unter
denen auch wenigstens einzelne ansingen, Sitze des Han-
dels und des Kunststeißes- zu werden.
So schien in mehrfacher Hinsicht die Grundlage ei-
nes mächtigen Königthums in Deutschland gegen die zwei-
te Halste des eilften Jahrhunderts vollendet zu seyn.
Aber unter Heinrich Iv., dem Sohne und Nachfolger
-Heinrichs Ul., erhielt Tentschlands Verfassung eine schnei,
se und unerwartete Wendung.
Viertes Kapitel.
Die Kirche.
1. Das Ansehen der Bischöfe.
Mitten unter den Stürrnen dieser Zeiten breitete sich
die christliche Kirche im Abendlaude nicht nur aus, sondern
befestigte auch ihr Ansehen immer mehr.
Allerdings, wußte die Kirche mit vieler Klugheit die
Umstände zu benützen, welche sich zur Erweiterung ihrer
Macht darboten. Aber in den meisten Fällen würden die
Anstrengungen der Klugheit wohl fruchtlos geblieben seyn,
hätte nicht die Kirche um ihrer selbst willen in der Mei-.
Nung der Völker sehr hoch gestanden. Ehrfurcht für das
Hhristenlhum, daun diejenige Achtung, welche der Unge-
bildete dein Gebildeteren unwillkührlich zollt, endlich die
tressuche Verfassung der Kirche waren unstreitig die von
iwhmsterr Ursachen, welche bewirkten, dap das Ansehen
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