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1. Lehrbuch der allgemeinen Geschichte - S. 779

1817 - München : Königl. Schulbücher-Hauptverl.
Erster Zeitraum. Von 15it bi6 178q. 779 günftigte, brachten Ludwig Xiv. zu dem Entschlüsse, den Protestantismus in Frankreich zu vertilgen. . Schon seit dem Jahre il)8l entzog man den Calvinisten nach und nach mehrere Rechte, und drückte sie auf vielfache Weise. Noch - schlimmer ward ihre Lage nach dem Tode Colberts. Zm Jahre 1ó84 ging Ludwig Xiv. so weit, daß er durch ganz Frankreich Dragoner aussandte, die, wie man sagte, mit sanfter Gewalt an der Bekehrung aller Nefor- mirten arbeiten sollten. Endlich (22. •Dct. 1085) ward das Ediet von Nantes auf königlichen Befehl völlig aufgehoben. Vermöge dieses wiederrufenden Befehles sollten alle reformir- ten Kirchen niedergerissen werden, keine Versammlung war den Neformirten erlaubt, ihr Gottesdienst sollte in Frank- reich ganz aufhören, und dabei stand Galeeren-Strafe für die Männer, Gefangenschaft für die Weiber unter denselben, auf jedem Versuche, das Königreich zu verlassen, oder ihr Vermögen wegzuschassen. Mit großer Grausamkeit wurde dieser Befehl vollzogen. Doch gelang es mehr als fünf- malhunderttausend Calvinisten, das unglückliche Vaterland zu verlassen, und ihre Schatze und Bildung nach Teutsch- land, England und Holland zu verpflanzen. Durch ein Ereigniß anderer Art, welches ebenfalls in dem Kreise der Kirche vorfiel, wurden noch die letzten Jahre Ludwigs Xiv. beunruhigt. — Zansenius, Leh- rer der Theologie zu Löwen und darauf Bischof von Ppern (gest. 1658), hatte, veranlaßt durch den neuerdings aufle- benden Streit über die sittliche Kraft des Menschen, ein Werk über die Grundsätze des Kirchen-Vaters Augustinus ausgearbeitet, welches seine Freunde nach seinem Tode Her- ausgaben. Die Jesuiten bestritten das Buch, das haupt- sächlich die Lehre von dem natürlichen Unvermögen deö Menschen zum Guten und dem Beistände der göttlichen Gnade nach Augustin's Ansichten darstellte, alsbald. Und obwohl der Papst den Jesuiten sowohl als Zansenisten Stillschweigen gebot, dauerte der Streit doch fort, und verbreitete sich auch nach Frankreich, wo die Jesuiten den Hof, das Parlament, die Universitäten und höhere Geist- lichkeit für sich gewannen, die Sorbonne und Portroyal aber auf Seite des Iansenius trat. Ein Pascal und an- dere treffliche Männer waren Anhänger deö Iansenismus,
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