1824 -
München
: Lentner
- Autor: Wiedemann, Georg Friedrich
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Katholische Schule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
123
nähren konnten, setzten nun ( 8q5 ) unter ihrem Anführer
Hastings auf Zzo Schiffen über den Canal, und stiegen
an der Küste von Kent ans Land. Auf eine so starke
Anzahl war Alfred nicht gefafit; zum Unglück war nun
auch Guthrum gestorben, und die Danen in Ostangeln
und Northumberland standen alle wieder auf. Schwer
war es, sich gegen zwey solche Feinde zu vertheidigen;
und eine Reihe von Jahren verstrich unter blutigen 5trte-
gen. Aber zuletzt siegte Alfred doch, und die ermatteten
Danen machten zum zweytenmahle unter denselben Be-
dingungen, wie das erstemahl, Friede.
Sechs und fünfzig Treffen rechnete Alfred in allem,
in denen er persönlich mitgefochteu. Und ein solcher
Krieger vertauschte doch so gern das Schwert niit dem
Scepter, ja mit der Feder und den Büchern. Ertheilte
seine Zeit in drey gleiche Theile, die er aus Mangel ei-
ner Uhr durch brennende Kerzen von bestimmter Länge
abmaß. Acht Stunden täglich widmete er dem Gottes-
dienste, dem Gebethe, der Betrachtung; acht Stunden den
Reichsgeschäften und den Studien; die übrigen acht Stun-
den leiblichen Bedürfniffen der Nahrung und des Schlafs.
Zu einer Zeit, wo die Klöster zerstört, die Bibliotheken
verbrannt, und die Geistlichen von den Dänen niederge-
hauen oder versprengt waren, setzte der König selber
Schriften auf zur- christlichen und kriegerischen Bildung
seines Volkes. Er sammelte, wie Carl der Große, die
Altsächsischen Volkslieder, dichtete selbst ähnliche Er-
zählungen, übersetzte den Aesop, den Boethius, die Ge-
schichten des Orosius und Veda, und das Hirtenbuch
des lheil. Papstes Gregorius ins Angelsächsische, und
machte so selbst die Werke seiner Muße noch belehrend
und nützlich für seine Unterthanen. Nächstdem war er
auf die Errichtung von Schulen und auf die Herbeyrufung
fähiger Männer des Auslands für alle Arten des Unter-
richts und de^ Künste bedacht. Die hohe Schule zu Ox-
ford ward durch reiche Schankungen .gesichert. Auch