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1849 -
Münster
: Coppenrath
- Autor: Welter, Theodor Bernhard
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Gymnasium
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Römische Antike
- Inhalt: Zeit: Antike
- Geschlecht (WdK): Jungen
350
Dritter Abschnitt.
Von Constantin's Alleinherrschaft bis zum Untergange des
abendländischen Reiches 476.
§. 81. Constantin -er Große, Alleinherrscher. 324—337. ')
Constantin, der sich schon seit seinem Regierungsantritte
den Christen geneigt bewiesen hatte, erhob jetzt die christliche
Religion zur Staatsreligion, verschob aber seine Taufe bis an's
Ende seines Lebens. Er ließ sich und die Seinigen in der christ-
lichen Religion unterrichten, begünstigte und besoldete ihre Lehrer,
beförderte Christen zu den höchsten Staatsämtern, hielt viele
bei sich am Hofe und pflog den vertrautesten Umgang mit ihnen.
Kirchen wurden gebauet und auf das prachtvollste ausgeschmückt,
ihre Feste mit der größten Feierlichkeit begangen. Heiligenbilder
und Kreuze traten an die Stelle der alten heidnischen Götzen-
bilder. Von der Ehrfurcht für das Kreuz beseelt, an welchem
das Werk der Erlösung vollbracht war, schaffte Constantin die
Kreuzesstrafe ab; und von dieser Zeit an hat sich diese Art
Todesstrafe in keinem Gesetzbucke einer christlichen Nation mehr
vorgefunden. Wie glücklich mußten sich jetzt die Christen fühlen,
die nach so vielen blutigen Verfolgungen in Constantin einen wohl-
wollenden Gönner urld Bruder gewonnen hatten! Wohl mogte Con-
stantin, als er sich zuerst der Christen annahm, mit in Anschlag ge-
bracht haben, eine wie mächtige Partei er aus ihnen für sich bilden
könne; denn damals hatte er noch schwere Kämpfe gegen seine Mit-
herrscher zu bestehen: mit Hülfe der Christen besiegte er sie alle. Unter
ihm wurde auch im Jahre 325 die erste allgemeine Kirchenver-
sammlung zu Nicäa in Bithpnien gehalten, auf welcher bereits
dreihundertachtzehn Bischöfe erschienen. Hier wurde die Lehre
des alerandrinischen Presbyters Arius, daß der Sohn Gottes
ein dem Vater untergeordnetes Wesen sei als ketzerisch ver-
worfen, und gleiche Wesenheit feierlich als Dogma ausgesprochen.* 2 3)
0 I. C. F. Manso, Leben Constantin's d. Gr. Breslau, 1817.
2) Arius inexplicabilem et indevulsam Patris et Filii divinitatis uni-
tatem dividere non formidavit. Chronicon pachale. I. 525.
3) Man legte diesem Ausspruche das Symbolum Apostolorum zu