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1. Geschichte der neueren und neuesten Zeit - S. 253

1840 - Münster : Coppenrath
253 seien diese zu keinem andern Zwecke da, als durch Schweiß zu erringen, was jene muthwillig vergeudeten. Denn wahrend der hohe Adel mit dem Hofe in Paris und Versailles große Sum- men leichtsinnig verpraßte, erlagen die Bürger und Bauern in den Provinzen fast dem Drucke der Abgaben. Die Leiden des Volkes wurden noch erhöhet durch die Erpressungen der General- pachter, welche die Abgaben mit einer Harte und Grausamkeit eintriebcn, die alle Vorstellung übersteigt. Nicht viel besser war das Loos des ärmeren Landadels und der niederen Geistlichkeit, auf die der hohe Adel mit gleicher Geringschätzung herabsah. Und doch wurden gerade bei den mittleren Standen die größre Bil- dung und die vorzüglichsten Talente gefunden, zumal in den grö- ßeren Städten und vor allen in Paris, wo die unsinnige Ver- schwendung der Großen sie bereichert und ihnen die Mittel zu einer wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Kinder gegeben hatte. Je mehr die mittleren Stande ihr Übergewicht an Geistesfähigkeiten fühlten, um so tiefer krankte sie auch die Zurücksetzung. So erzeugte sich bei ihnen eine glühende Erbitterung, zunächst gegen den Adelstand und. dann auch gegen den König selbst, der ihn so sehr begünstigte; und immer reger wurde die Sehnsucht nach einer Veränderung, die dem Talente eine freie ungehinderte Lauf- bahn eröffne. Daher damals jenes häufige und genaue Forschen nach dem Ursprünge des Unterschiedes der Stände, jenes allge- meine Lästern der bestehenden Ordnung und jenes Hinweisen auf die Uranfänge der menschlichen Gesellschaft zur Rechtfertigung der urspründlichen Gleichheit und Freiheit. Schon im achtzehnten Jahrhundert hatten Rousseau, Voltaire und andere französische Gelehrte derartige Grundsätze in ihren Schriften mitgetheilt und das aufgeregte Volk in den Schwindel ihrer Meinung hineinge- zogen. Ihre Lehre schien durch die Unabhängigkeit Nordamerikas ihre Bestätigung erhalten zu haben. Auch dieser nordamerikanische Freiheitskrieg, an welchem die Franzosen so warmen Antheil nah. men, war für sie eine Schule der patriotischen Begeisterung und der brennenden Freiheitsliebe, wie oben bemerkt ist.
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